Leckere Rezepte

Das macht Lust auf Sommer

01.07.2013

Diese Rezepte lassen Sommergefühle aufkommen - schnell nachkochen!

Zur Vollversion des Artikels
© Dumont Verlag
Zur Vollversion des Artikels

Einfach gut. Was gibt es Schöneres, als die warmen Tage mit einem gemütlichen Abendessen ausklingen zu lassen? Hier zeigen wir Ihnen, wie einfach das geht!

Cava Sangria

© Dumont Verlag


ZUTATEN
für eine große Karaffe, ca. 1,5 Liter: 2 Pfirsiche (in Scheiben), 1 Bio-Orange (in dünnen Scheiben), 1 Handvoll Erdbeeren, Himbeeren oder Trauben (evtl. halbiert), 500 ml frisch gepresster Grapefruit-oder Orangensaft, 3 Zimtstangen, einige Zweige frischer Minze, 1 Flasche Cava (spanischer Schaumwein), einen Berg Eiswürfel.

ZUBEREITUNG: Die Früchte mit dem Saft in eine große Glaskaraffe füllen. Die Zimtstangen und die Minze dazugeben und abgedeckt für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Kurz vor dem Servieren den Sekt in die Karaffe gießen. Die Sangria mit weiteren Zweigen frischer Minze garnieren und mit viel Eis als Aperitif servieren.

JAKOBSMUSCHEL-CEVICHE
© Dumont Verlag


ZUTATEN für 2-3 Personen:
500 g Jakobsmuscheln, 8 Bio-Limetten, 2 Tomaten, 3 Lauchzwiebeln, 2 Stangen Staudensellerie, 1 Handvoll Koriander, Salz, frisch gemahlener Pfeffer, einige Tropfen Olivenöl, knuspriges Bauernbrot.

ZUBEREITUNG: Das weiße Muskelfleisch der Jakobsmuscheln jeweils in 3 oder 4 dünne Scheiben schneiden und auf einem großen flachen Teller verteilen. Die Limetten auspressen und den Saft über die Muscheln geben. Für einige Stunden zum Marinieren in den Kühlschrank stellen. Anschließend die Hälfte des Saftes abgießen. Die Tomaten vierteln. Große Tomaten zusätzlich entkernen und die Viertel in weitere kleine Stücke schneiden. Die Lauchzwiebeln in Ringe und die Selleriestangen in feine Scheiben schneiden. Die Korianderblättchen fein hacken. Alles über die marinierten Muscheln geben, mit Olivenöl beträufeln und Salz und Pfeffer darübermahlen. Mit knusprigem Brot servieren.

STRAWBERRY SHORTCAKE
© Dumont Verlag


ZUTATEN
für 8 Stück: 500 g Erdbeeren, 200 g Zucker, abgeriebene Schale von einer Bio-Orange, 450 g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 1 Prise Salz, 100 g kalte Butter, 250 g Schlagobers, 2 große Eier, 1/2 TL Vanilleextrakt, ein wenig Öl zum Einfetten.

ZUBEREITUNG: Den Ofen auf 190°C vorheizen. Die Erdbeeren putzen, halbieren und mit 50 g Zucker und der abgeriebenen Orangenschale in einer großen Schüssel vermengen. Danach abdecken und beiseitestellen. Mehl, Backpulver, den restlichen Zucker und das Salz in der Küchenmaschine gut miteinander vermischen. Die Butter Stück für Stück darunterkneten. In einem hohen Gefäß 125 g Schlagobers mit den Eiern und dem Vanilleextrakt verquirlen und zur Butter-Mehl-Mischung gießen. Kurz und kräftig rühren, bis der Teig gerade bindet. Mit einem gut eingefetteten Eisportionierer 8 Kugeln aus dem leicht klebrigen Teig formen und auf ein eingefettetes Backblech setzen. Die Häufchen sollten möglichst weit auseinanderliegen, der Teig geht noch auf! Die Shortcakes circa 12-14 Minuten backen. Das restliche Obers schlagen. Die Küchlein kurz ruhen lassen, dann aufschneiden und mit Obers und marinierten Erdbeeren füllen.

KAROTTENTARTE MIT APFEL UND ZIEGENKÄSE
© Dumont Verlag


ZUTATEN für 6-8 Personen:
8 Karotten, 1 Portion Blätterteig (aufgetaut), etwas Mehl, etwas Butter, 1 Zwiebel, 1 säuerlicher Apfel, 100 g Ziegenfrischkäse, 100 g Crème fraîche, 150 ml Karottensaft, 3 Eier, Salz und Pfeffer.

ZUBEREITUNG: Den Backofen auf 180°C vorheizen. Die Karotten schälen und acht Minuten in gesalzenem Wasser kochen. Abgießen und unter kaltem Wasser abschrecken, längs halbieren und beiseitestellen. Eine Pie-oder Obstkuchenform mit gewelltem Rand und etwa 24 cm Durchmesser mit Butter einfetten. Auf der bemehlten Arbeitsfläche den Blätterteig zu einem runden Fladen ausrollen, der in die Form passt. Den Teig am Boden gut festdrücken und mit einer Gabel kleine Löcher hineinstechen. Überstehenden Teig abschneiden. Die Form abdecken und eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen. Den Apfel schälen, in möglichst dünne Scheiben schneiden und auf dem Teigboden verteilen. Dann die Karottenhälften darauf anordnen und den Ziegenkäse über der Tarte zerbröseln. Die Crème fraîche mit dem Karottensaft und den Eiern verquirlen, mit Salz und Pfeffer abschmecken und über die Füllung geben. Mit frisch gemahlenem Pfeffer nachwürzen. Die Tarte 35 Minuten im Ofen backen.

KALTE CANTALOUPE-SUPPE MIT ZIEGENKÄSE UND BASILIKUMÖL
© Dumont Verlag


ZUTATEN
für 4 Personen: 1 gekühlte Cantaloupe-Melone, 150 ml trockener Weißwein, 1 kleines Stück fein geriebener Ingwer (ca. 2 cm), Saft und abgeriebene Schale von einer halben Bio-Zitrone, 1 Handvoll frischer Basilikum und einige Blätter mehr zum Garnieren, Salz, Pfeffer, 100 ml Olivenöl, 125 g Ziegenfrischkäse.

ZUBEREITUNG: Das Melonenfleisch in der Küchenmaschine glatt pürieren. Weißwein, Ingwer, Zitronenschale und schwarzen Pfeffer dazugeben und nochmals pürieren, bis die Suppe leicht schaumig wird. Die Basilikumblätter mit 1 Prise Salz und dem Zitronensaft in einem Mörser zerdrücken. Das Olivenöl nach und nach dazugießen, bis ein schönes grünes Öl entstanden ist. Die Suppe auf 4 Teller verteilen und mit zerbröseltem Ziegenfrischkäse, einigen Tropfen Basilikumöl und frischen Basilikumblättern garniert servieren.

 

Buchtipp: Yvette van Boven: Home Made Sommer. Dumont Buchverlag um 30,80 Euro.
 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel