Ganz Wien ist im Lauffieber! Die Musik- und Fan-Meilen in ganz Wien.
Die ganze Stadt ist im Lauf-Fieber: Denn in drei Tagen ist es endlich so weit. Dann steigt das größte Laufspektakel Österreichs, der Vienna City Marathon 2011. 32.000 Lauf-Freudige aus 110 Nationen haben sich bereits angemeldet.
Lauf-Fieber
Für das Hauptereignis, den Marathon über 42,195 Kilometer (Start: 9 Uhr), haben sich 7.703 Personen angemeldet. Das sind satte sechs Prozent mehr als noch im Vorjahr. Den Halbmarathon wollen gar 11.500 und den Staffel-Lauf 10.440 Sport-Fans bestreiten. Rund 3.500 werden bei den anderen Lauf-Bewerben erwartet.
Anmeldung
Wer noch mitlaufen möchte, muss sich sputen. Die Online-Anmeldung wurde bereits am 1. April geschlossen. Nachmeldungen sind ausschließlich für den großen Marathon (Strecke: 42,195 Kilometer) und für die beiden Kinder- und Jugendbewerbe Coca-Cola Run 4. 2 (Strecke: 4,2 Kilometer) und Coca Cola Run 1.0 (Strecke: 1 Kilometer) möglich. Und das auch nur persönlich, am Freitag und Samstag, jeweils von 10 bis 18 Uhr, auf der Vienna Sports World – auf dem Messegelände in der Halle D.
Sperren
Autofahrer müssen, wie jedes Jahr, auch heuer geduldig sein. Entlang der Strecke kommt es schon ab 6.30 Uhr zu zahlreichen temporären Sperren. Auch die öffentlichen Verkehrsmittel werden teilweise eingestellt oder kurz geführt. Nur die U-Bahnen sind nicht betroffen und fahren nach Plan.
Die besten Plätze zum Anfeuern
Ab 9 Uhr: Start UNO City
Auftakt zum Marathon-Lauf: Die Nervosität beim Start miterleben: letzte Tipps und Glückwünsche. Klassik-Musik im Hintergrund.
Ab 9 Uhr: Ziel Heldenplatz
Das „Zentrum“ des Marathons: Musik, Moderation und eine Videowall mit Live-Bildern vom Rennen sorgen für Stimmung. Kurz nach 10 Uhr kommen die ersten Läufer des Halbmarathons, danach geht es nonstop weiter mit weiteren „Ziel-Emotionen“.
Ab 9.07 Uhr: Riesenrad
Das Marathonfeld biegt am Kreisverkehr Praterstern in die Hauptallee ein.
Ab 9.20 Uhr: Schüttelstraße
Die Stimmungsmeile: Hier laufen die Teilnehmer gleich drei Mal vorbei. Ein modernes Musikprogramm sorgt für die richtige Stimmung.
Ab 9.27 Uhr: Schwedenplatz
Auf der Schwedenbrücke überqueren die Läufer den Donaukanal erstmals in die Innenstadt.
Ab 9.33 Uhr: Ringstraße
An der Oper geht’s vorbei in Richtung Wiental und Schönbrunn.
Ab 9.48 Uhr: Schönbrunn
Ort der ersten Staffelübergabe.
Ab 10.30 Uhr: Prater Hauptallee
„Grüner Konzertsaal“: Auf der Praterallee ertönt klassische Musik
Party steigt am Rand
Während die Läufer alles geben, werden sie auch heuer wieder von Tausenden Fans am Wegesrand bejubelt. Damit den Motivatoren nicht fad wird, gibt es entlang der 42,195 Kilometer langen Laufstrecke zahlreiche Fanmeilen und Stimmungs-Hotspots. Am Heldenplatz erwartet die Fans ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm. Auch am Stubenring, in der Prater Hauptallee oder auf der Schüttelstraße gibt es viel Musik.
Mehr nfos: www.vienna-marathon.com