Ratgeber
Die besten SOS-Tipps zum Wohlfühlen
29.07.2011
So sind Sie immer voller Power und genießen Ihr Leben in vollen Zügen.
Instant-Hilfe gegen typische Alltagsleiden:
Kopfschmerzen
Trinken Sie einen doppelten Espresso mit einem Schuss Zitronensaft (aber nicht bei Magenschmerzen). Auch gut: Etwas Pfefferminzöl auf die Schläfen träufeln und mit den Fingerspitzen einmassieren!
Verspannungen
Erst die Schultern kreisen lassen (in beide Richtungen), dann den Nacken dehnen: Kopf in Richtung rechte Schulter legen; gleichzeitig mit linkem Arm nach unten ziehen (dehnt linke Halsmuskeln). Position 10 Sek. lang halten, dann wechseln.
Einschlafprobleme
Massieren Sie Füße und Zehen mit (Sesam-)Öl: Das Ayurveda-Ritual beruhigt den Geist.
Sonnenbrand
Ein wenig zimmerwarmen (!) Zitronensaft auf die betroffene Stelle träufeln. Kühlt und lindert die entzündete Haut. Öfter wiederholen!
Müdigkeit
Versuchen Sie es statt mit Cola oder Kaffee mit einer Tasse heißer, scharf gewürzter Gemüsebrühe: Das bringt den Kreislauf in Schwung!
Banane macht glücklich!
Mit der Tropenfrucht locken Sie das Wohlfühlhormon Serotonin. Auch gut: Banana-Milkshake!
Glück zum Essen: Unsere Psyche wird von Nahrungsmitteln stärker beeinflusst als wir glauben. Neben Bananen können Sie das Glückshormon Serotonin auch mit Thunfisch, dunkler Schokolade (in Maßen!), Nüssen oder Milchprodukten locken!
Cleveres Timing:
Mit diesem Zeitplan genießen Sie Ihr Leben in vollen Zügen:
9.00 Uhr bis 10.00 Uhr
Die Morgen-Devise lautet: Warmlaufen. Jetzt ist die beste Zeit, um die Aufgaben und Abläufe des Tages zu planen. Ihr Geist ist bereits wach – die Phase der maximalen Power kommt aber noch.
10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
High Noon: Jetzt sind Sie geistig topfit. Die Ideen sprudeln (hohe Kreativität!) und Herausforderungen meistern Sie spielerisch. Ein guter Zeitpunkt, um Ihre Ideen durchzusetzen. Jetzt knifflige Dinge bearbeiten: Auch das Kurzzeitgedächtnis läuft auf Hochtouren.
12.00 Uhr bis 15.00 Uhr
Jetzt kommt das Nachmittagstief: Gönnen Sie sich eine kreative Pause. Ideal wäre ein 20-Minuten-Power-Nap im Büro (wirkt Wunder!). Erledigen Sie Routine-Jobs oder
beantworten Sie E-Mails.
Ab 15.00 Uhr
Nun naht das zweite Leistungshoch. Jetzt können Sie im Job noch einmal viel weiterbringen. Sie sind kreativ, wach und motiviert. Ab 16 Uhr ist zudem eine sehr gute Zeit für sportliche Aktivitäten.
Ab 19.00 Uhr
Nun sind wir bereit für Genuss. Essen und Trinken schmecken nun besonders gut. Tun Sie, wozu Sie Lust haben: Relaxen (bei Musik), durchatmen, zu sich finden. Je dunkler es wird, umso mehr Melatonin (Schlafhormon) wird nun ausgeschüttet: Ab 22 Uhr werden wir zunehmend müder. Gehen Sie zu Bett: Zwischen 23 Uhr und 1 Uhr nachts erholt sich der Körper am besten.
Kraft durch die Natur
Sonnenblumen versprühen Sommerlaune. Besonders gesund sind jedoch die Kerne: Dort verstecken sich Vitamin A, Vitamin B, Vitamin D, Vitamin E, Vitamin K, Kalzium, Magnesium, Eisen und Selen. Ideal zum Knabbern oder als Beigabe im Müsli oder im Salat!
Freiräume für die Seele
Damit Ihre Seele frei atmen und Ihr Kopf neue Ideen bekommen kann, muss das "Chi" (Energie) in Ihrem Zuhause frei fließen können. Erster Schritt dazu: Entrümplen. Dann sollten Sie eine Ruhe-Oase nur für sich selbst einrichten: Mit Kuscheldecken und Kerzenleuchter!
Treffpunkt
Auch wichtig zum Wohlfühlen: Jedes Haus und jede Wohnung braucht eine "Mitte" der Begegnung und Kommunikation. Das ist der Ort, an dem Sie sich mit Freunden oder dem Partner treffen, um zu reden, lachen, essen und trinken. Ob im Wohnzimmer oder in der Wohnküche: Ideal wäre ein großer Tisch, um den sich alle versammeln können.
Positiv-Galerie
Gute Stimmung an den Wänden: Vergrößern Sie die schönsten Fotos jener Situationen, in denen Sie besonders glücklich waren (wie etwa im Urlaub oder lustige Partybilder). Hängen Sie diese Bilder schön gerahmt auf. Das erinnert auch in
Krisenzeiten daran, wie bunt und froh Ihr Leben sein kann!
Healthy Living
Grüner Daumen
Ein bisschen Gärtnern ist wieder in – zu Recht: Gartenarbeit wirkt schon nach 20 Minuten wie ein Miniurlaub, baut Stresshormone ab, stärkt die Muskeln und beugt somit Osteoporose vor. UV-Licht stimuliert die Psyche und sorgt für ein Stimmungshoch!
Bunter Essen
Je mehr Farben auf dem Teller, desto besser: Wer zu jeder Mahlzeit verschiedene Gemüsesorten (Brokkoli, Tomaten oder Karotten), Salate oder Obst isst, wird nicht nur schneller satt, sondern ist auch mit allen wichtigen Nährstoffen optimal versorgt.
Siesta halten
Führen Sie den Mittagsschlaf wieder ein: Zwischen 13 und 15 Uhr befindet sich der Körper im Leistungstief. Schon ein 20-Minuten-Nickerchen hilft, mehr Energie für die zweite Tageshälfte bereitzustellen und die Immunzellen zu wappnen.
Fisch am Freitag!
Der religiöse Brauch hilft, gesunde Omega-3-Fettsäuren aufzunehmen, die den Körper vor Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützen. Ideal wäre es, Fleisch nur zweimal pro Woche zu konsumieren.
TV-Diät
Besser als Fernsehen: Abends noch eine Runde spazieren gehen, Yoga machen oder Freunde treffen: Bewegung hält jung und auch soziale Kontakte sorgen für eine höhere Lebenserwartung
Ölziehen
Die Ayurveda-Methode entgiftet den ganzen Körper und beugt daher sämtlichen Alltagsleiden (von Kopfweh bis Magenschmerzen) vor: Morgens auf nüchternen Magen 1 EL Sesamöl im Mund 10 bis 15 Minuten hin- und herspülen. Lösung nicht schlucken, sondern ausspucken! Danach gründlich Zähne putzen!
Duft-Doping: Fit durch die Nase
Rosmarin
Das Öl wirkt belebend und fördert die Durchblutung. Ideal als Duschgel für Morgenmuffel. Auch gut: Vor dem Sport die Muskeln mit Rosmarin-Öl einmassieren!
Ingwer
Der frische, herbe Duft (etwa in der Duftlampe) hilft Wankelmütigen, Entscheidungen leichter zu treffen.
Eukalyptus
Das frische Aroma fördert die Konzentration. Gut zum Inhalieren: Löst den Schleim & befreit die Atemwege.
Lavendel
Das Schlummerkraut schlechthin: Wirkt als Badezusatz oder auch als Tee harmonisierend und fördert ein schnelleres Einschlafen.
Melisse
Der zitronenartige Duft heitert auf, entkrampft und löst verspannte Muskeln. Als Tee gut bei Nervosität & Bauchweh.
Sandelholz
Hilft beim Loslassen von Ängsten und ist ideal als Massageöl bei Stress: Dazu 5 Tropfen Sandelholz mit 2 EL Mandelöl vermischen!
Stimmungshoch!
Das sind die fünf besten 1-Minuten-Gute-Laune-Tipps:
Stress wegdrücken
Muntern Sie sich mit Akupressur auf: Mit dem Daumen der linken Hand fest in die Mitte der rechten Handfläche drücken und von außen mit dem Mittelfinger (der linken Hand) Gegendruck erzeugen. Locker lassen und zwei Mal wiederholen. Dann mit der anderen Hand weitermachen...
Sauer macht lustig
Vitamin-C-Push gegen Formtiefs: Trinken Sie zwischendurch (stilles) Mineralwasser mit frisch gepresstem Bio-Zitronensaft. Das entsäuert den Körper und trägt so zu besserer Laune bei.
Smiley-Trick
Lächeln Sie Ihr Spiegelbild an oder lachen Sie so lange künstlich, bis Sie wirklich lachen müssen: Dabei schütten Sie erwiesenermaßen Glückshormone aus und stärken Ihre Abwehrzellen.
Farbenfroh
Blau (als Bettwäsche, Kleidung, Polster) entspannt, Orange gibt Power, Gelb macht froh und Knallrot sorgt für einen kräftigen Energieschub.
Blues wegtanzen
Fetzigen Rock oder Reggae laut auflegen und Stress abschütteln. Beflügelt die Seele!