Zum Nachkochen. So zaubern Sie natürliche Leckereien auf Ihren Teller.
Frisch, natürlich und dabei unkompliziert zu kochen ist aufwendig und teuer? Die Bestseller-Autorin und TV-Köchin Annabel Langbein beweist in ihrem neuen Buch Natürlich kochen (GU-Verlag, um 25,70 Euro) das Gegenteil. Die Erfolgs-Lady hat 190 inspirierende Rezepte kreiert. Die Zutaten für ihre herrlichen Gerichte findet sie in der traumhaften Natur von Neuseeland.
Buchtipp: "Natürlich kochen" von Annabel Langbein. Erschienen im GU-Verlag um 25,70 Euro.
Star-Köchin
Annabel Langbein zählt zu den erfolgreichsten TV-Köchinnen der Welt. Die neue Rezeptsammlung ist bereits ihr 17. Kochbuch, und ihre Koch-Shows werden in 70 Ländern ausgestrahlt.
Jakobsmuscheln auf Spargel-Zuckerschoten-Salat
Zutaten: 24 Stangen grüner Spargel, 3 Handvoll (100 g) Zuckerschoten, 2 Handvoll (50 g) Rucola, 1 reife Avocado, 24 ausgelöste frische Jakobsmuscheln, fein abgeriebene Schale von ½ Bio-Zitrone oder Limette, Salz, frisch gemahlener schwarzer Pfeffer, 1 Prise Zucker, 2 EL Olivenöl, 60 ml Zitrus-Chili-Dressing
Zubereitung: Wasser in einem Topf zum Kochen bringen, leicht salzen und die Spargelstangen im kochenden Wasser 3 Min. garen. In den letzten 20 Sek. die Zuckerschoten mitkochen, damit sie nicht zu weich werden. Gemüse in ein Sieb abgießen, mit kaltem Wasser abschrecken. Gut abtropfen lassen. Rucolablätter auf einer Servierplatte auslegen u. darauf den Spargel, die Zuckerschoten und Avocadostücke anrichten. Die Jakobsmuscheln mit Zitronen- oder Limettenschale vermischen, salzen, pfeffern und mit Zucker bestreuen. Das Öl in einer Pfanne mit schwerem Boden sehr heiß werden lassen und die Jakobsmuscheln darin auf jeder Seite 30 bis 50 Sek. braten – sie sollen außen schön gebräunt, aber innen noch zart sein. Gebratene Jakobsmuscheln auf dem Spargel-Zuckerschoten-Salat anrichten und die Zutaten mit dem Zitrus-Chili-Dressing anmachen. Dressing: Je 20 ml frisch gepressten Orangen-, Limetten- und Zitronensaft in ein großes Schraubglas geben und mit 1 TL Reisweinessig, 1 EL Fischsauce (Nam pla aus dem Asienladen), 1 EL Zucker, frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer nach Geschmack und 1 entkernten und ganz fein gewürfelten kleinen roten Chilischote im verschlossenen Glas zu einem Dressing schütteln. Bis zur Verwendung kalt stellen.
Würzige Hähnchenspieße
Zutaten für 6–8 Personen: 10 (1,2 kg) Hähnchenoberschenkel; in Drittel oder Viertel geschnitten; Chermoula-Marinade; Für die Marinade: 2 Knoblauchzehen, zerdrückt; 2 EL fein geriebener frischer Ingwer; 1 TL gemahlener Ingwer; ¼ TL Cayennepfeffer; 2 TL gemahlener Kreuzkümmel; 2 TL brauner Zucker; 1 TL Salz; Saft und fein abgeriebene Schale von 2 Bio-Zitronen; 250 g cremiger Naturjoghurt; 8 EL Korianderblätter; 2 EL eingelegte Zitronen, fein gehackt
Zubereitung: Alle Zutaten für die Marinade außer den Zitronen in den Mixer geben und pürieren. Nach Belieben die fein gehackten eingelegten Zitronen unterrühren. Das Hähnchenfleisch in einer Schüssel mit der Chermoula-Marinade vermischen und abgedeckt im Kühlschrank mind. 1 Std. oder bis zu 24 Std. marinieren. 20 Holzspieße mind. 30 Min. wässern. Fleisch aus der Marinade nehmen und auf jeden Spieß 2–3 Stücke stecken. Eine Pfanne oder Grillplatte leicht einölen und die Hähnchenspieße bei mittlerer Hitze auf jeder Seite etwa 5–6 Min. braten, bis das Fleisch durchgegart und goldbraun ist. Fertige Hähnchenspieße auf einer Platte anrichten und sofort servieren.
Windbeutel mit Erdbeeren und Zitronensahne
Zutaten für 6–8 Personen: Für den Brandteig 4 EL (60 g) Butter, gewürfelt, 110 g Mehl, 1 EL Zucker, ½ TL Vanilleextrakt, 2 Eier. Für die Füllung: 500 g Sahne, 250 ml Lemon Curd, 24 Erdbeeren, Puderzucker
Zubereitung: Den Backofen auf 200° C Umluft vorheizen. Auf einem Bogen Backpapier einen großen Donut zeichnen. Äußerer Kreis 22 cm, innerer Kreis 18 cm Durchmesser. Das Papier mit der Markierung nach unten auf ein Backblech legen. Für den Brandteig die Butter mit 125 ml Wasser in einen Topf geben und das Wasser sprudelnd aufkochen. Sobald die Butter geschmolzen ist, das gesamte Mehl hineinschütten und mit einem Holzlöffel etwa 1 Min. kräftig verrühren, bis ein trockener Teigkloß entsteht. Topf vom Herd nehmen und den Teig in eine große Rührschüssel geben. Zucker und Vanilleextrakt mit dem Handrührgerät 20 Sek. unterrühren, dann nacheinander die Eier einzeln in den Teig einarbeiten. Der Teig sollte am Ende schwer reißend vom Knethaken fallen. Den Teig zwischen den beiden Kreismarkierungen ringförmig auf dem Backpapier verstreichen und mit den Zinken einer Gabel rundherum auf der Teigoberseite entlangfahren. Teig mit den Mandelblättchen bestreuen. Im Backofen bei 200° C 12 Min. backen, dann die Hitze auf 180°C reduzieren u. 15–20 Min. weiterbacken, bis der Windbeutel goldgelb ist und sich fest anfühlt. Backofen ausschalten und den Windbeutel noch 15 Min. darin ruhen lassen. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter abkühlen lassen. Den Windbeutel mit einem Sägemesser waagerecht durchschneiden. Windbeutel 30 Min. vor dem Servieren füllen. Dafür die Sahne schlagen, bis weiche Spitzen stehen bleiben, und den Lemon Curd locker unterheben. Zitronensahne auf dem Boden des Windbeutels verstreichen und mit den Erdbeeren belegen. Den Deckel des Windbeutels wieder aufsetzen und mit Puderzucker bestäuben. Windbeutel in Spalten geschnitten servieren.