Falstaff-Guide 2012

Das sind Österreichs neue Top-Köche

14.03.2012

Vier Österreich-Sieger erhielten ex aequo 99 Punkte von 100.

Zur Vollversion des Artikels
© Pauty, Wetscher
Zur Vollversion des Artikels

Keine Profi-Tester, sondern 17.000 Gäste haben wieder einmal ihr Urteil abgegeben und im druckfrischen Restaurant-Guide Falstaff 2012 (ab heute um 9,99 Euro in der Trafik!) 1.400 Restaurants österreichweit bewertet.

Top-Restaurants
Gleich vorweg: Die Top-Punkteanzahl von 100 erzielte diesmal niemand, dafür weist der Guide gleich vier Österreich-Sieger aus, die ex aequo 99 Punkte ergattern konnten: Das Ikarus Hangar-7 in Salzburg mit Roland Trettls weltweit einzigartigem Restaurantkonzept, das Steirereck in Wien, wo Birgit und Heinz Reitbauer beständig auf Top-Niveau aufkochen, zum ersten Mal Silvio Nickol mit seinem Restaurant im Wiener Palais Coburg.

Die Wertung für Österreich:

Und last but not least das Landhaus Bacher, wo Lisl Wagner-Bacher ihren Betrieb an die nächste Generation übergeben hat: Der hochbegabte Schwiegersohn Thomas Dorfer konnte das Traditionsrestaurant ebenfalls aufs Österreich-Siegerstockerl hieven.

Sieger
Zu den Kategorie-Siegern zählen Döllerer’s Wirtshaus in Golling, Salzburg („Gutbürgerlich“, 93 Punkte), die Waldschänke in Grieskirchen, Oberösterreich („Landgasthaus“, 93 Punkte) oder etwa Kim, die in der Kategorie „Asien“ (91 Punkte) nach wie vor unerreicht aufkocht.


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel