Gesunde Jause
Fit mit dem richtigen Snack in der Pause
19.12.2011
Der richtige Pausen-Snack lässt Ihre Kids 2012 in der Schule durchstarten.
Zugegeben, es ist nicht leicht, Kinder zu gesundem Essen zu motivieren: Für ein Frühstück bleibt oft keine Zeit, und auf Pausensnacks haben viele Kids keine Lust. Dabei hängen sowohl die kindliche Entwicklung als auch die schulischen Leistungen vom regelmäßigen Nachschub an Nährstoffen ab.
2012 wird anders!
Neujahrsvorsatz Nummer eins: Nie ohne Frühstück
aus dem Haus! Müsli, Milch & Co. füllen die nachts abgebauten Energiespeicher. Kinder haben aber geringere Nährstoffreserven als Erwachsene und brauchen rascher wieder Nachschub. Daher lautet Neujahrsvorsatz Nummer zwei: Eine gesunde Jause
für den Energiekick am Vormittag!
Vollkornbrot ist die beste Grundlage fürs Jausenbrot
Frühstück und Pausenbrot sollten zusammen etwa ein Drittel des Tagesbedarfs an Energie liefern. Vollkornbrot ist die ideale Grundlage für die Schuljause – am besten belegt mit Schinken, magerem Käse und Gemüse. Ergänzt wird das Pausenbrot durch ein Milchprodukt und wenn möglich ein ungesüßtes Getränk. Süßigkeiten oder gesüßte Powerschnitten sollten nicht der tägliche Pausensnack sein. Der hohe Zuckergehalt lässt den Blutzuckerspiegel rasch ansteigen, aber ebenso rasch wieder absinken.
Mit liebevoller Nachricht schmeckt’s gleich besser
Damit der Reiz am Snack nicht verloren geht, auf Abwechslung achten. Dreiecksbrote, bunte Gemüse-Spieße oder Brote, die mit dem Keksausstecher in Form gebracht werden, machen Lust auf die Jausen-Box. Auch über eine liebevolle Nachricht im Pausensackerl freuen sich kleine und große Schulkinder.
TOP
Brot & Co
Vollkornbrot und -gebäck, Müsli
Milchprodukte
Naturjoghurt, Milch, Buttermilch, Topfen, Käse
Vitaminlieferanten
Frisches Obst und Gemüse
Getränke
Wasser, gespritzter Apfelsaft
FLOP
Brot & Co.
Weißbrot, Striezel, Croissants
Milch und Zucker
Fett- und zuckerreiche Joghurts, Kakao mit viel Zucker
Schleckereien
Mehlspeisen, Schoko & Co.
Limonaden
Cola, Fruchtnektar, Eistee