Stimmungsaufheller
Mit diesem Essen zaubern Sie gute Laune
15.12.2011
Gute-Laune-Kost: Das sollte bei mieser Stimmung auf den Teller.
Kalt, neblig und nass: Der Winter macht es der guten Laune nicht gerade einfach. Mit sogenanntem "Mood Food" lässt sich die Stimmung aufhellen. Wir verraten Ihnen, was jetzt auf Ihrem Teller landen sollte.
Glückshormone
Essen hat einen großen Einfluss auf unser seelisches Befinden. Eine gute Speiseplangestaltung kann für eine deutlich bessere Laune sorgen. Ein wichtiger Botenstoff im Gehirn ist dabei das Serotonin, auch Glückshormon genannt. Je mehr Serotonin vorhanden ist, umso besser ist unsere Stimmung. Dieses Wohlfühl-Hormon ist in zahlreichen Lebensmitteln, wie zum Beispiel Bananen, enthalten.
Schokolade sorgt für Glückshormone - das ist ja schon lange kein Geheimnis mehr. Neben Süßem hebt aber auch Saures und Bitteres die Stimmung. Sauerkirschen, Johannisbeeren und saures Obst löschen den Durst, beleben den Kreislauf und führen zu anregenden Sinneserlebnissen.
Fisch
Fisch sollte am besten mehrmals pro Woche auf den Tisch kommen. Denn die im Fisch enthaltenen Omega-3-Fettsäuren sind nicht nur wichtig für unsere Gesundheit, sondern auch für unsere Laune. Menschen, die regelmäßig Fisch essen, haben ein geringeres Risiko an einer Depression zu erkranken.
Frische Früchtchen
Täglich mehrmals zu frischem Obst und Gemüse greifen! Dadurch wird nicht nur unsere Abwehr gestärkt, sondern auch unsere Stimmung gehoben.
Vitamin D
Vorsicht vor Vitamin D-Mangel
! Das "Sonnen"-Vitamin fehlt uns besonders in der kalten Jahreszeit, wenn die Tage kürzer und die Nächte länger sind. In Lebensmitteln ist nur wenig Vitamin D enthalten. Der Bedarf wird hauptsächlich über die Sonneneinstrahlung gedeckt. Hier steckt das Vitamin drin: Fetter Seefisch wie Lachs, Thunfisch und Makrele, Rinderleber, Milch und Milchprodukte, Eigelb.
Schokolade
Naschkatzen aufgepasst! Schokolade macht wirklich glücklich und zufrieden. Das liegt an dem enthaltenen Phenylethylamin, das Lustgefühle im Gehirn auslöst. Ein Stimmungshoch, wie man es sonst nur in Phasen der Verliebtheit verspürt. Wählen Sie die dunkle Variante.
Das Auge isst mit
Psychologen fanden heraus: Wer den Tisch liebevoll deckt, schönes Geschirr benutzt und das Essen mit Gewürzen und Kräutern garniert, fühlt sich wohler. Laden Sie Freunde ein und essen Sie gemeinsam!