Gute Sache
H&M lanciert Fashion against Aids
20.12.2007
In Kooperation mit Künstlern: Der schwedische Textilriese H&M lanciert ab Februar "Fashion against Aids".
Die H&M-Fashion, designt von Künstlern...
H&M und Designers Against AIDS bündeln ihre Kräfte im Kampf gegen AIDS und präsentieren gemeinsam mit Rihanna und weltbekannten Designern, Musikern und Künstlern eine Kollektion für Jugendliche. Diese Kampagne soll das Bewusstsein für HIV bzw. AIDS stärken, da gerade junge Menschen weltweit von dieser Krankheit betroffen sind.
Anti-Aids-Fashion ab Februar
Die Kollektion „Fashion Against
AIDS“ wird ab Februar 2008 bei H&M Divided erhältlich sein. Zu den
Künstlern, die sich an der Aktion „Fashion Against AIDS"
beteiligen, zählen Rihanna, Chicks on Speed, Good Charlotte, Henrik Vibskov,
Jade Jagger, Katharine Hamnett, My Chemical Romance, Rufus Wainwright, die
Scissor Sisters, The Cardigans, Tiga, Timbaland und Ziggy Marley.
Rihanna appelliert an junge Fans
"Die Unterstützung von
YouthAIDS durch die Fashion Against AIDS Kampagne war für mich eine
großartige Möglichkeit, meine Fans zu ermutigen, sich mir im Kampf gegen
HIV/AIDS anzuschließen. Es begeistert mich, dass H&M jungen
Menschen auf der ganzen Welt eine einfache Möglichkeit bietet, dieses
wichtige Anliegen durch Mode zu unterstützen," sagt Rihanna.
Hinter der Kollektion steht die Idee, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit
auf HIV und AIDS zu lenken und somit das Bewusstsein der jungen Leute für
diese Krankheit zu stärken. Zwölf Millionen Jugendliche im Alter von 15 bis
24 Jahren haben sich bereits mit dem Virus infiziert. Ins Leben gerufen
wurde diese gemeinsame Aktion von der Non-Profit-Organisation Designers
Against AIDS, die durch die Zusammenarbeit mit bekannten Modedesignern,
Musikern und anderen Künstlern die öffentliche Meinung zu diesem Thema
beeinflussen will. "Fünfzig Prozent der Neuinfektionen mit dem
HIV-Virus betreffen junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren. In dieser
Gruppe muss also dringend etwas passieren. Wir hoffen, dass wir durch die
Kombination aus Mode und Musik die jungen Leute zum Nachdenken anregen –
oder wie Katharine Hamnett es auf einem ihrer Kleidungsstücke ausdrückt: "Stop
and think“, sagt Ninette Murck, Gründerin von DAA.
25 Prozent gehen an HIV-Projekte
Die Künstler beteiligen sich
ohne Vergütung. Fünfundzwanzig Prozent der Einnahmen aus der Kollektion
fließen in Projekte zur weltweiten Prävention von HIV/AIDS. Die Koordination
dafür übernehmen die DAA und YouthAIDS, die HIV/AIDS Präventionsinitiative
von Population Services International, die mehr als 600 Millionen junge
Menschen in 60 Ländern erreicht.
Shopping with a Purpose
"Alle fünfzehn Sekunden infiziert
sich ein Jugendlicher zwischen 15 und 24 Jahren mit HIV bzw. AIDS. Noch nie
war Shoppen so wichtig wie bei dieser Aktion. Jedes verkaufte Kleidungsstück
leistet einen wichtigen Beitrag“, ruft Kate Roberts, Gründerin von
YouthAIDS, auf. Die Kollektion umfasst T-Shirts, Tanktops und
Kapuzensweatshirts. Alle Stücke sind mit Motiven der teilnehmenden Künstler
bedruckt, der Name des Künstlers erscheint auf dem Label im Nacken. Manche
der Aufdrucke sind eher zurückhaltend und dezent und flüstern sozusagen nur,
wie wichtig der Kampf gegen AIDS ist. Andere wiederum schreien ihre
Botschaft lauthals hinaus. So ruft Katharine Hamnetts Aufdruck in großen
schwarzen Druckbuchstaben auf weißem Untergrund auf: „USE A CONDOM!“. Tigas
ganzflächiger Karodruck hingegen regt zum stillen Nachdenken an. Einige
Kästchen sind andersfarbig dargestellt und verkörpern all jene, die mit dem
Virus infiziert sind. Der aufgedruckte Spruch von Henrik Vibskov bringt die
Idee hinter der Kampagne prägnant auf den Punkt: "Be aware – it is
still happening“. Die Preise bewegen sich zwischen 9,90 € und 29,90 €. Alle
Kleidungsstücke sind aus zertifizierter Baumwolle aus 100 % biologischem
Anbau hergestellt. Ein spezieller Anhänger signalisiert dem Käufer: "This
might be the most important piece of clothing you’ve ever had your hands on”
(Das ist vielleicht das wichtigste Kleidungsstück, das du jemals in der Hand
hattest!).