Last Minute für die Abwehr: So bleiben Sie im Winter gesund.
Die Herbstviren sind da : Auch wenn Experten erst im November mit dem ersten großen Ansturm der Grippe-Erreger rechnen, schon jetzt sorgen Rhino-, Adeno- und Coronaviren – die Auslöser der klassischen Erkältung – für Krankenstände.
Tappen Sie nicht in die Erkältungsfalle!
Impfung
Gegen die echte Influenza (Grippe) wird in allen Bundesländern derzeit die Schutzimpfung angeboten. Der aktuelle Impfstoff enthält drei Virusstämme, zwei Influenza-A-Virusstämme – darunter auch das neue H1N1-Virus – und einen Influenza-B-Virusstamm. Einen hundertprozentigen Schutz bietet die Impfung allerdings nicht.
Auch gegen die zahlreichen Erreger von Erkältungen ist die Impfung machtlos. Um möglichst gesund durch die nächsten Monate zu kommen, sollten Sie das Risiko minimieren und Ihre Abwehrkräfte unterstützen.
3 Top-Tipps
Die Wächter der Abwehr sitzen in Nase, Darm und Thymusdrüse. Für gute Durchblutung der Nasenschleimhaut sorgen Frischluft und Inhalieren. Der Nasenspray Coldamaris prophylactic kann Viren in der Nase abfangen.
Die Thymusdrüse wird aktiviert durch die kurmäßige Einnahme von Thym-Uvocal plus Kapseln und der Aminosäure Arginin, die zusätzlich den Darm gesund hält.