Relax Guide-Herausgeber: "Eigentlich ist es kaum zu glauben."
Jedes fünfte Wellnesshotel liegt laut dem Herausgeber des kritischen Wellnesshotelführers Relax Guide, Christian Werner, entweder an einer Hauptstraße oder an einer Bundesstraße. "Es gibt aber auch welche, die überhaupt neben einer Autobahn gebaut sind. Eigentlich ist es kaum zu glauben, wie viele Spa-Hoteliers die basalen Grundbedürfnisse ihrer Gäste ignorieren", sagte Werner anlässlich der Präsentation seines aktuellen Guides.
Auf der Suche nach Entspannung
Die große Mehrheit der Wellnessurlauber lebt in urbanen Ballungszentren. "Das sind Menschen, die unter Verkehrslärm leiden, selbst wenn sie es verdrängen. Wenn die Wellness wollen, brauchen sie Entspannung, aber jenseits vom Stressauslöser Verkehrslärm." Dennoch sind es im österreichweiten Durchschnitt 20 Prozent aller Häuser, die direkt an einer verkehrsreichen Straße liegen. "Das ist fatal, Ruhe und unverpestete Atemluft sind Grundbedürfnisse im Wellnesshotel", so Werner.
Bewertet
Neben der Lage der Hotels wurde in der 13. Ausgabe des Relax Guide die Branche erneut kritisch durchleuchtet. Nach anonymen Tests wurden alle Wellnesshotels nach standardisierten Kriterien (darunter Lage, Ambiente, Küche, Dienstleistungsqualität) mit neun bis 20 Punkten bewertet. Häusern mit mehr als zwölf Punkten wurden Lilien verliehen.
Die Lilien-Hotels waren erneut in der Minderheit: Nur 283 der insgesamt 1.009 Häuser wurden mit mindestens einer Lilie ausgezeichnet. Neu im Relax Guide sind 40 Hotels, ein Ranking der 60 besten Anbieter in den Sparten "Küche", "Mit Kindern" und "Poolwasserhygiene" sowie ein ausführlicher Sonderteil "Privatkuren gegen Burn-out".
Relax Guide 2012 Österreich, ISBN 978-3-902115-39-9, mit eBook um 24,90 Euro im Buchhandel. Infos unter www.relax-guide.com