Party-Häppchen
Lustige Rezepte für die Faschingszeit
14.01.2013
Fingerfood: Die besten Rezepte für eine genussvolle Faschingsparty.
Sie ist keine prominente Haubenköchin. Trotzdem hat sie sich dem guten Geschmack verschrieben. Seit ihrer Kindheit erforscht Colette Prommer das Kochuniversum. Ihre Großmutter war ihre erste große Kochlehrerin. Aus der Leidenschaft ist Berufung geworden. Colette Prommer hat ganz im Sinne der Slow-Food-Bewegung den „Verein zur Erhaltung des guten Geschmacks“ gegründet. Und den Ö 1-Fans ist Colettes Radioküche ein Begriff.
Buchtipp: "Colette kocht" erschienen im Löwenzahn-Verlag
Faschingsküche
Nun hat Prommer auch ihr erstes Kochbuch Colette kocht (Löwenzahn-Verlag, 29,90 Euro) veröffentlich. Hier zeigt sie auch, wie Sie auf der Faschingsparty Gerichte mit viel Witz servieren können. Let’s have a party!
Rindfleischsülzchen
Zutaten für 8 Personen:
Für das Sülzchen: 500 g Tafelspitz, 1,5 l Wasser,
2 Zwiebeln, 5 Knoblauchzehen, 10 Pfefferkörner,
10 Wacholderbeeren, 2 Lorbeerblätter, 1/2 Sellerie,
3 mittelgroße Karotten, 1 große Gelbe Rübe, 2 Pkg. Agar-Agar oder 18 Gelatineblätter. Für die Vinaigrette:
1 rote Zwiebel, 4 EL Apfelessig, 3 EL Kernöl, Salz, Pfeffer,
1 Bund Jungzwiebeln, 1 Tasse Cocktailparadeiser, 1 rote Zwiebel, 100 g Kürbiskerne, 16 Spieße
Zubereitung: Das Fleisch im Ganzen in ungesalzenem, kaltem Wasser mit den Gewürzen und den ganzen, ungeschälten Zwiebeln zustellen. Sobald das Wasser kocht, zurückdrehen und bei geringer Hitze simmern lassen. Die Kochzeit beträgt ca. 40 Minuten. Falls sich Schaum bildet, diesen abschöpfen. In der Zwischenzeit das Gemüse in Julienne (sehr feine Streifen) schneiden und die letzten 15 Minuten zum Fleisch geben. Vorher noch die Gewürzkörner und Lorbeerblätter entfernen. Nach ca. 40 Minuten das Fleisch aus der Suppe heben und erkalten lassen. Die Suppe durch ein Sieb gießen und das Gemüse auskühlen lassen. Das Agar-Agar bzw. die Gelatine nach Anleitung anrühren. Das erkaltete Fleisch in dünne Scheiben schneiden und abwechselnd mit dem Gemüse in eine Form schichten. Die aufgelöste Gelatinemasse in die lauwarme Suppe rühren und in die Form gießen. Mit Klarsichtfolie bedeckt über Nacht im Kühlschrank fest werden lassen. Am nächsten Tag stürzen und in mundgerechte Würfel schneiden. Mit dünn geschnittener Jungzwiebel und je einem halben Cocktailparadeiser auf Spieße stecken und mit einer Vinaigrette aus roten Zwiebeln, Apfelessig und Kernöl beträufeln. Mit Kürbiskernen dekorieren.
Senfeier mit rotem Kaviar
Zutaten: 8 Eier, 1/8 l Olivenöl, 4 EL Sauerrahm, 2 EL Dijonsenf, Salz, Pfeffer, 100 g roter Kaviar, Senfkresse. Für den Salat: 1 kleiner Radicchio, Senfkresse, 1/8 l Joghurt, 1 EL milder Essig, 2 EL Currypulver, Öl.
Zubereitung: Die Eier 8 Minuten kochen, kalt abschrecken und abkühlen lassen, dann schälen und halbieren. Eidotter vorsichtig aus dem Ei herauslösen, die Eiweißhälften wenn nötig putzen. Aus Eidotter, Öl, Sauerrahm, Senf, Pfeffer und eventuell Salz eine feine Creme mixen. Mit einem Spritzsack in die Eiweißhälften einfüllen. Radicchio in feine Fäden schneiden. Aus dem Joghurt, Öl, Essig und Currypulver ein Dressing abrühren und den Salat damit marinieren. Als Bett für je 4 Eihälften anrichten, jedes Ei mit je einem kleinen Löffel rotem Kaviar und Senfkresse dekorieren.
Tipp: Man kann natürlich auch den klassischen Beluga-Kaviar nehmen und alles noch mit einer dünnen Zitronenscheibe belegen.
Bananenglückscreme
Zutaten: 2 Bananen, 100 ml Sauerrahm, 100 ml Schlagobers, 4 EL Kokosflocken, Saft von 2 Zitronen, 2 EL Honig, frische Beeren und Staubzucker für die Dekoration.
Zubereitung: Alle Zutaten in einen Standmixer geben und zu Brei mixen. In Gläser füllen und 2 Stunden kalt stellen. Mit den Beeren anrichten.
Tipp: Dieses Dessert empfiehlt sich als Stimmungsaufheller, da die Creme köstlich erfrischend schmeckt, wunderbar schnell zubereitet ist und durch die Bananen das Glückshormon Serotonin enthält.