Jeder zweite Österreicher trinkt zumindest ein Bier pro Monat.
Rund jeder zweite Österreicher gönnt sich zumindest ein Bier pro Monat. Ältere Männer sind dem Gerstensaft am meisten zugetan. Das ergab eine am Freitag veröffentlichte Umfrage des Linzer Meinungsforschungsinstitutes "Spectra", das dazu seit Jänner 2012 im Monatsintervall insgesamt 18.475 Personen repräsentativ für die Bevölkerung ab 15 Jahren interviewt hat.
Demnach greifen 16 Prozent der Österreicher einmal pro Monat zum Bier. Weitere 30 Prozent machen das einmal in der Woche. Acht Prozent sind tägliche Schluckspechte. 13 Prozent trinken Bier seltener als einmal im Monat, 34 Prozent überhaupt nie.
Männer-Bier
Häufiger Bierkonsum ist laut Umfrage eine männliche Angelegenheit. Obendrein steigt er mit zunehmendem Alter an. 21 Prozent der über 60-jährigen, aber nur sechs Prozent der unter 30-jährigen Männer genehmigen sich täglich ein Bierchen. Auf der anderen Seite - bei den Gerstensaft-Abstinenzlern - befinden sich überdurchschnittlich viele junge Männer und noch mehr junge Frauen. Das weibliche Bevölkerungssegment ist laut Umfrage grundsätzlich ein für die Brauereien schwerer erreichbares - fast die Hälfte ist für das Hopfen-und-Malz-Getränk nicht zu begeistern. Männer trinken auch deutlich größere Mengen als Frauen. Laut den - mit Vorsicht zu genießenden - Angaben der Befragten sind es bei den Österreichern 169 Liter pro Jahr gegenüber 70 bei den Österreicherinnen.
Bier-Hochburgen
Auf der Bierlandkarte haben die Meinungsforscher aufgrund der Umfrageergebnisse die Hochburgen in Vorarlberg, Salzburg, Oberösterreich und in der Steiermark eingezeichnet. In Tirol und im Burgenland ist der Gerstensaft etwas geringer als im Bundesdurchschnitt gefragt.