Allergiker leiden
Pollensaison hat heuer schon begonnen
08.02.2011
Frühlingswetter im Februar lässt Allergiker schon jetzt leiden.
Des einen Freud, des anderen Leid: Depressive Gemüter freuen sich über Sonne und steigende Temperaturen, doch Allergikern beschert der Wärmeeinbruch triefende Nasen und rote Augen. Experten warnen Betroffene schon jetzt: „Frühblüher in günstigen Lagen brachten erste Belastungen am Wochenende. Das ist aber nur ein Vorgeschmack auf die Hauptblüte von Hasel und Erle. Besonders Haselpollen werden heuer in erheblichen Mengen erwartet“, so der österreichische Pollenwarndienst . Pappel, Weide, Esche und Birke sind die nächsten Baumarten, die Allergikern zu schaffen machen werden.
Rasche Hilfe. Wer unter Pollenallergie leidet, ist gut beraten, schon jetzt den Arzt aufzusuchen und sich entsprechende Arzneimittel verordnen zu lassen.
Rasche Linderung beim Pollenangriff bringen so genannte Antihistaminika. Sie sind in Tablettenform, als Nasenspray oder Augentropfen erhältlich. Die darin enthaltenen Wirkstoffe sind inzwischen gut verträglich und führen nur mehr selten zu unerwünschten Nebenwirkungen wie Müdigkeit. Weniger geeignet sind hingegen Kortison-Präparate.