Das leckere Knabberzeug enthält mehr gesunde Antioxidantien als Früchte.
Der Kinobesuch kann jetzt sogar schön machen - zumindest wenn man sich eine Tüte Popcorn gönnt! Wissenschaftler haben jetzt herausgefunden, dass Popcorn viel mehr gesunde Antioxidantien (also Polyphenole) als Früchte enthält. Antioxidantien wirken dem Alterungsprozess entgegen, indem sie freie Radikale abfangen. Laut der US-Studie sind in gepopptem Mais sehr viele Antioxidantien enthalten. Also ruhig zugreifen!
Warum ist das so?
Popcorn enthält nur vier Prozent Wasser, während die meisten Früchte bis zu 90 Prozent Wasser enthalten - dadurch wird der Polyphenol-Gehalt stark verdünnt. Übrigens: Die harte Schale hat die höchste Konzentration an Antioxidantien und Ballaststoffen.
Deckt den Tagesbedarf
Eine Portion Popcorn deckt mehr als 70 Prozent des täglichen Bedarfs an Vollkorn. Aber Achtung: Mit viel Butter zubereitetes und mit ordentlich Zucker und Salz bedeckter Mais enthält zwar immer noch viele Antioxidantien, aber auch viel Fett. Experten empfehlen daher "luftgepoppten" Mais, ungezuckert und nicht gesalzen. Und als Ersatz für Obst und Gemüse sollte das Knabberzeug auch nicht dienen, denn frische Früchte enthalten viele wichtige Vitamine und andere Stoffe, die in Popcorn nicht vorkommen.