Sommer-Vitamine
Ran an das junge Gemüse!
17.06.2013
Köstliche Rezepte: Jetzt ist Hochsaison für alles, was Garten und Feld hergeben.
Sonnengereifte Tomaten, knackige Karotten, aromatischer Fenchel - das Schönste am Sommer sind die üppige Auswahl und bunte Farbenpracht der Feld-und Gartenfrüchte, unter der sich Tisch und Tafel biegen. Man muss nicht unbedingt Vegetarier sein, um die Vielfalt der Salate, Suppen, Quiches oder Snacks für zwischendurch zu schätzen und zu lieben - zumal Salat und Gemüse auch noch ein Garant für die schlanke Linie sind. Am besten schmeckt's natürlich, wenn es im eigenen Garten geerntet wurde. Tomaten und Paprika lassen sich auch auf dem Balkon ziehen und ein kleiner Kräutergarten passt auf jedes Fensterbrett.
Öko-Label
Wer kein kleines Beet oder Gemüsefeld sein eigen nennen kann, sollte beim Einkauf unbedingt auf Herkunft und Anbauinformationen achten. Nachhaltig produziertes Obst und Gemüse erhält übrigens das "Pro-Planet"-Label, mit dem von Global 2000 der ökologisch nachhaltige Anbauprozess von Obst und Gemüse bewertet wird -von der CO2-Freisetzung bis zur Pestizid-Reduktion.
Paprika-Gazpacho mit geröstetem Ciabatta
Zutaten: 1 kleine Zwiebel 1 Knoblauchzehe 2 rote Paprikaschoten 350 g Salatgurke, ungeschält 6 vollreife Tomaten Salz, Pfeffer 5 EL Rotweinessig 6 EL Olivenöl Außerdem: 1 Ciabatta 1 Knoblauchzehe 5 EL Olivenöl
Ergibt 4 Portionen
Zubereitung: ca. 30 Minuten Kühlzeit: 3 Stunden Backzeit: 15 Minuten
Zubereitung: Für die Gazpacho die Zwiebel und den Knoblauch schälen und klein hacken. Paprika putzen, von Stielen und Kerngehäusen befreien und klein schneiden. Gurke und Tomaten waschen, trocken tupfen und mit der Schale in Stücke schneiden. Alles fein mixen und mit Salz, Pfeffer, Rotweinessig und Olivenöl kräftig abschmecken. Im Kühlschrank abgedeckt gut durchkühlen lassen.
Den Backofen auf 190 °C Umluft (Ober-/Unterhitze 210 °C) vorheizen. Das Ciabatta in dünne Scheiben schneiden. Die Knoblauchzehe halbieren und die Scheiben damit einreiben. Mit etwas Olivenöl beträufeln und im Ofen in ca. 10-15 Minuten kross rösten. Zur Gazpacho servieren.
Tipp: Wer mag, kann auch etwas Paprika, Gurke und Tomate in Würfel schneiden und als Einlage verwenden.
Mexikanischer Maissalat
Zutaten: 3 Zuckermaiskolben Salz 7 EL Olivenöl 1 Glas Kidney-Bohnen 1 grüne Paprika 1 Römersalatherz 1 Bund frischer Koriander 2 Chilischoten 2 Limetten 1 TL Rohrohrzucker 1 TL Fleur de Sel Etwas frischer Pfeffer 1 Packung Räuchertofu
Ergibt 4 Portionen
Zubereitung: ca. 30 Minuten, Kochzeit: 15-20 Minuten
Zubereitung: Zuckermais in einem großen Topf mit kochendem Salzwasser in 15-20 Minuten weich garen. Herausnehmen und abschrecken. Mais vom Kolben schneiden und in einer Pfanne mit 2 Esslöffeln Olivenöl 5 Minuten unter Rühren braten. Kidney-Bohnen unter fließendem Wasser abspülen und zusammen mit dem Mais in eine Schüssel geben. Paprika und Römersalat putzen, in mundgerechte Stücke schneiden und zugeben.
Koriander abbrausen, trocken tupfen und die Blättchen von den Stängeln zupfen. Chilischoten putzen. Beides hacken, untermischen und alles gut miteinander vermengen.
Für das Dressing die Limetten auspressen und mit 3 Esslöffeln Olivenöl, Rohrohrzucker, Fleur de Sel und Pfeffer in ein Schraubglas füllen und kräftig schütteln. Restliches Olivenöl in eine Pfanne geben, Tofu in Würfel schneiden und 5 Minuten unter Rühren anbraten. Salat mit dem gebratenen Tofu auf Teller verteilen und mit dem Dressing beträufeln.
Gurkensalat mit Garnelenspießen
Zutaten: 300 g Garnelen 2 Salatgurken Salz 2 Schalotten 1 Chilischote 2 TL kleine Kapern Pfeffer 4 EL Kapernwasser 5 EL Olivenöl 150 g Naturjoghurt Cayennepfeffer 1 kleines Bund Dill
Außerdem: 8 Holzspieße
Ergibt 4 Portionen
Zubereitung: ca. 30 Minuten
Zubereitung: Die Garnelen von der Schale befreien, die Rückseite mit einem scharfen Messer vorsichtig einschneiden und den Darm entfernen. Unter kaltem Wasser abspülen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Gurken putzen und entkernen. Mit einem Sparschäler die Gurken in dünne Streifen schneiden und diese in eine Schüssel geben. Sofort mit Salz würzen und 10 Minuten ziehen lassen. Anschließend das Gurkenwasser abgießen.
Die Schalotten schälen und fein würfeln. Chilischote putzen und ebenfalls in kleine Würfel schneiden. Zusammen mit den Kapern zu den Gurken geben. Mit etwas Pfeffer würzen. Kapernwasser mit 2 Esslöffeln Olivenöl und dem Naturjoghurt mischen und mit etwas Cayennepfeffer und Salz abschmecken. Mit einem Pürierstab schaumig mixen.
Die Garnelen auf Holzspieße stecken und mit Salz und Pfeffer würzen. Mit dem restlichen Olivenöl in einer Pfanne bei mittlerer Temperatur von jeder Seite 2 Minuten braten. Den Gurkensalat auf Teller verteilen und mit reichlich Joghurtschaum beträufeln. Dill abbrausen, trocken tupfen, Blättchen abzupfen und den Salat damit bestreuen. Die Spieße anlegen und servieren.
Buchtipp: Garten kulinarisch "Willkommen im gemüsegarten - Rezepte quer durchs Beet", Hölker Verlag, 176 Seiten, 20,60 Euro.