Leichte Snack-Küche

Schnelle Rezepte für die ganze Familie

16.04.2012

Tipps für eine ausgewogene Ernährung und für kreative Snacks, die allen schmecken.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Was soll ich nur morgen wieder kochen? Und was ist gesund, geht schnell und schmeckt den Kids trotzdem? Die wohl häufigsten Fragen, die sich Mütter (und zunehmend Väter!) Tag für Tag stellen.

 

Das große Familien-Kochbuch. GU, 19,99 Euro.

Was man wirklich alternativ anbietet, wenn die Kids Tag für Tag nach Nudeln mit Sugo verlangen, weiß ein neuer Ratgeber, der den Familienfrieden mit 250 neuen Lieblingsrezepten wieder schlichtet. In Das große Familienkochbuch (erschienen im GU-Verlag um 19,99 Euro) gibt Autorin Martina Kittler Tipps für eine ausgewogene Ernährung und für kreative Snacks, die allen schmecken.

Römersalat mit Frischkäse

 


Zutaten (4 Personen):
100 g Doppelrahm-Frischkäse, 150 g Kefir, 
3 EL Olivenöl, 2 EL Balsamico Bianco, ½ TL flüssiger Honig, Salz, Pfeffer, 
4 Scheiben Baguette, 4 Mini-Römersalate, 2 kleine Knollen Rote Rüben.

Zubereitung: Frischkäse mit dem Kefir, 2 EL Olivenöl, Essig und Honig fein pürieren. Dressing salzen und pfeffern. Baguette in 1,5 cm große Würfel schneiden. Übriges Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen, die Brotwürfel darin bei mittlerer Hitze in 5 Min. goldbraun rösten, salzen. Salate von äußeren Blättern befreien, halbieren, putzen und die Hälften dritteln. Rüben in dünne Scheiben schneiden. Salatspalten und Rüben auf Tellern ausrichten. Mit dem Dressing beträufeln, pfeffern. Croûtons darauf verteilen.


Wassermelonensalt mit Feta

 


Zutaten (4 Personen):
2 EL Salat­kerne-Mix, 750 g Wassermelone, ½ Gurke (ca. 200 g), 3 Frühlingszwiebeln, 150 g Schafkäse Feta, 3–4 Stängel Minze, 
2 EL Zitronensaft, 1 EL Balsamico Bianco, Salz, Pfeffer, 4 EL Olivenöl.

Zubereitung: Kerne anrösten und abkühlen lassen. Melone schälen, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Gurke putzen, schälen, längs halbieren und Kerne herausschaben. Die Hälfte in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden. Zwiebel in feine Ringe schneiden. Feta zerbröckeln. Minze waschen und trocken schütteln. Blätter anzupfen. In Schüssel Zitronensaft und Essig mit Salz, Pfeffer und Öl verrühren. Melonen, Gurke und Zwiebeln unterheben. Feta darauf verteilen und mit Kernen bestreuen.


Nudelsalat mit Thunfisch

 


Zutaten (4 Personen):
Salz, 250 g grüne Bohnen, 250 g Orecchiette (Öhrchennudeln), 1 Dose Thunfisch im eigenen Saft (ca. 140 g), 2 weiße Zwiebeln, 150 g junger, zarter Blattsalat, 4 EL Weißweinessig, 125 g Kalbs- oder Gemüsefond (Glas), 1 TL Dijon-Senf, Pfeffer, 5 EL Olivenöl.

Zubereitung: Salzwasser zum Kochen bringen. Bohnen waschen, putzen und halbieren. Mit den Nudeln in kochendem Wasser nach Packungsangabe 10–12 min kochen lassen. Abgießen, eiskalt abschrecken. Thunfisch zerpflücken. Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Spinat verlesen, waschen und trocken schleudern. Essig mit Fond, Senf, Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren. Das Öl nach und nach unterrühren. Nudeln samt Bohnen, Zwiebeln, Spinat und Thunfisch dazugeben und vorsichtig mit einer Vinaigrette vermischen. Salat mit Salz und Pfeffer abschmecken und bis zum Servieren 10 Min. durchziehen lassen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel