Wiener Kindern wird beim Ferienspiel bestimmt nicht fad. Die Highlights.
Die Semesterferien sind da! Wenn Sie keinen Skiurlaub geplant haben, dann können Sie auch abseits der Piste für Spaß und Spannung sorgen. Das Semesterferienspiel von 4. bis 12. 2. ist ein echtes Erlebnis für Groß und Klein.
Spiele-Highlights und Kino-Abenteuer an der Tagesordnung
Von 8. bis 11. Februar, täglich von 14 bis 19 Uhr, sind die Spieltage im Wiener Rathaus angesagt. Die wienXtra-spielebox garantiert Spiele-Spaß mit den neuesten und spannendsten Brettspielen, einer Spiele-Erfinde-Werkstatt sowie zahlreichen PC- und Konsolenspielen. Außerdem warten Schmink- und Bewegungsstationen, der Zauberer Mr. Murphy, ein Mitmach-Zirkus und der Kasperl auf die BesucherInnen. Für die jüngsten Spielefans gibt’s Gesellschaftsspiele, einen Krabbel-Bereich und Kapla-Türme. Film ab! heißt’s im cinemagic-Ferienkino bei Filmen wie „Der kleine Nick“ und „Karlsson vom Dach“. Für Kids ab 10 Jahren stehen eigene Filme wie „Der ganz große Traum“ und „Wunderkinder“ (ab 12 Jahren) auf dem Programm.
Wien von seiner abenteuerlichsten Seite!
Captain Energy und Professor Kraft laden zu trickreichen Energie-Experimenten, Rätseln und zum Rohre Schweißen ein. Bei Outdoor-Aktionen wie Tiere im Winter und Naturforschen als Erlebnis erkunden Kinder die schöne Winternatur und lernen ihre tierischen Bewohner kennen. FerienspielerInnen besuchen gratis die Ausstellung Xtremes – Leben in Extremen im Naturhistorischen Museum. Nachdem sie sich von verschiedenen Lebewesen abschauen, wie sie mit Hitze, Kälte, Dunkelheit oder Wassermangel zurechtkommen, testen sie bei Mitmachstationen ihre eigenen Überlebenskünste. Auch für SportlerInnen gibt’s viel zu tun: auspowern in den Sport&Fun-Hallen, neue Sportarten wie Yoga für Kids oder Stöpselklettern testen, den Wiener Eistraum erobern (mit dem ferienspiel-Pass stark ermäßigt) und vieles mehr!
Ferienabenteuer für alle Sinne im ferienspiel-Pass für 6- bis 10-Jährige
In der UNO Wien kommen FerienspielerInnen als Kinder-Delegierte zu Wort, denn neben Spiel und Spaß diskutieren sie in einer UN Konferenz mit. Die Jugendzentren stehen bei der Aktion Kunst ist keine Kunst für künstlerische Experimente offen und laden mit In fünf Tagen um die Welt zu Sinnes-Reisen auf die Kontinente ein. Ums Riechen, Hören, Sehen, Tasten und Schmecken geht’s auch beim Karneval der Sinne im Juvivo 15.
Eine Woche lang Action für 10- bis 13-Jährige
Star Date II, die Show im Planetarium, bietet einen wunderschönen Blick zu den Sternen und eine Reise durchs Sonnensystem, zu Zwergplaneten und Kometen. Hoch hinauf geht’s auch bei Kletter-Aktionen, wie Speed-Klettern. Die Aktion In eiskalten Fluten führt Kinder durch die Donau-Auen, wo sie erforschen, wie Kleinlebewesen den Winter überleben und im Mitmachlabor dreht sich alles um chemische Experimente.
Mehr Infos: www.ferienspiel.at