Freizeit-Tipps

Semesterferien in der Stadt, die alles hat

16.01.2014

Das Ferienspiel bietet ein abwechslungsreiches Programm für alle Kinder.

Zur Vollversion des Artikels
© ferienspiel.at/Miguel Dieterich
Zur Vollversion des Artikels

Spieltage im Rathaus, Zauberkasten Museum, Insektenhotels - mit dem wienXtra-ferienspiel verwandelt sich ganz Wien in den Semesterferien in eine bunte Erlebniswelt. Zahlreiche Angebote in Museen, Ateliers, Freizeit- und Sporteinrichtungen warten gratis oder günstig auf alle Kinder von 6 bis 13 Jahren.

ferienspiel-Pässe
Die zwei ferienspiel-Pässe, für alle von 6 bis 10 Jahren bzw. 10 bis 13 Jahren, werden vor den Semesterferien an den Wiener Schulen verteilt und liegen in der wienXtra-kinderinfo zum Abholen bereit.

Mit Spannung, Spaß und Spiel in die Semesterferien
Von 1. bis 4. Februar 2014 sind alle Familien herzlich eingeladen, bei den Spieltagen im Wiener Rathaus gratis die neuesten und lustigsten Brett- und Gesellschaftsspiele sowie die brandaktuellsten Computer- und Konsolenspiele auszuprobieren. Ihr eigenes Spiel erfinden Kinder in der Spiele-Werkstatt und für die Allerkleinsten gibt’s einen eigenen Kleinkinderbereich. Das cinemagic-Semesterferienkino lädt zu Filmen wie „Pünktchen und Anton“, „Thor – ein hammermäßiges Abenteuer“ oder „Rubinrot“ ein.

Highlights
Besondere Programmpunkte kommen von zwei Jugendzentren. Bei „Schiff ahoi!“ setzen junge Piraten die Segel und erobern die sieben Weltmeere. Film-Fans drehen bei „Ich bin im falschen Film!“ ihre eigenen Filmszenen.
Galaxien-Crash und Tüftelspaß – breites Programm für alle 6- bis 10-Jährigen
Wer will, kann sich beim „Galaxien-Crash“ auf der Kuffner Sternwarte schwerelos in andere Galaxien begeben und die Welt einmal von oben betrachten. Solarbetriebene Autos entwickeln TeilnehmerInnen beim „Tüftelspaß“. Durch die Wiener Innenstadt machen kleine AgentInnen mit Funkgeräten „Jagd auf Mr. X“. Bei „Kinderspaß unter Palmen“ bewegen sich die Kinder mühelos durch drei Klimazonen, immer auf der Suche nach dem nächsten Rätsel-Hinweis. Im MAK holen die BesucherInnen kreativ den Dschungel in die Stadt. Bei „Flieg Farbe flieg“ basteln kleine KünstlerInnen im Kunst Haus Wien herrliche Schmetterlinge.

Mehr Infos: www.ferienspiel.at

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel