Vom Strand ins Büro - mit diesen Tipps klappt es besser.
Gestern noch am Traumstrand und heute schon im Büro - diese Vorstellung gefällt vielen nicht. Wir verraten Ihnen, wie der Übergang vom Urlaub in die Arbeitswelt besser klappt und wie Sie sich die Erholung und gute Laune in den Alltag retten können. Denn: Auch der schönste Urlaub ist leider mal zu Ende.
Gehen Sie es ruhig an!
Buchen Sie den nächsten Urlaub so, dass Ihnen zumindest zwei bis drei Tage vor Arbeitsbeginn bleiben. So kann in Ruhe ausgepackt und in den Alltag zurück gefunden werden, bevor der Arbeitsstress los geht.
Auszeit planen
Planen Sie in den ersten Arbeitswochen einen freien Tag oder ein langes Wochenende ein. Dann erscheint die Zeit bis zum nächsten Urlaub nicht so unendlich. Überlegen Sie, wohin die nächste Reise gehen könnte, denn auch vom Urlaub träumen kann die Laune heben.
Schöne Erinnerungen
Machen den Alltag erträglicher. Schauen Sie sich beim Morgenkaffee Ihre Urlaubsfotos an oder planen Sie einen netten Abend mit Freunden. Sie haben bestimmt vieles zu erzählen.
Kleine Freuden
Bedürfnisse, die Ihnen im Urlaub deutlich geworden sind, sollten Sie sich auch weiterhin erfüllen. Das kann das ofenfrische Croissant zum Frühstück sein oder die Tasse Cappuccino am Nachmittag. Zelebrieren Sie diese Dinge mit Genuss, um so eine Mini-Urlaubsstimmung herbeizuzaubern.
Urlaub genießen
Auch im Nachhinein und mit allen Sinnen. Ein Bild Ihres Ferienparadieses am Arbeitsplatz oder die passende Urlaubsmusik auf dem MP3-Player bringen die Ferienstimmung schnell zurück.
Bewegung
Nehmen Sie das Bad im Meer als Anregung für einen regelmäßigen Besuch im Schwimmbad. Wenn Sie im Urlaub ein neues Hobby entdeckt haben, dann vertiefen Sie diese Kenntnisse im Alltag!
Ernährung
Ersetzen Sie Fastfood durch frische, mediterrane Gerichte. Griechischer Salat, die Tomaten-Mozzarella-Platte oder gebratener Fisch sind gesund und erinnern ganz nebenbei an den Urlaub. Und: Der nächste Urlaub kommt bestimmt! Freuen Sie sich drauf!