Kühle Rezepte

So lecker ist selbstgemachtes Eis

09.07.2013

Diese Eiskreationen können Sie ganz einfach zu Hause machen.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Ice, Ice, Baby! Was gibt es Besseres, als sich an einem heißen Sommertag ein erfrischendes Eis zu gönnen? Auf den nächsten Seiten stellen wir Ihnen unwiderstehliche Eiskreationen vor, die Sie ganz einfach zu Hause machen können.

EIS MIT CHAMPAGNER ROSÉ
ZUTATEN für 6-8 Portionen: 100 ml Wasser, 100 g extrafeiner Zucker, 400 ml Champagner Rosé.

ZUBEREITUNG:
Wasser in einen Topf geben und Zucker hinzufügen. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen, dabei oft umrühren, bis sich der Zucker auflöst. Hitze reduzieren und 5 Minuten lang simmern lassen, dabei weiter rühren, bis die Flüssigkeit zu Sirup wird. Zur Seite stellen und 10 Minuten lang abkühlen lassen. Champagner hinzufügen und vermengen. Mischung in Stieleisformen gießen (nur zu zwei Drittel füllen, da die Mischung sich beim Gefrieren ausdehnt). Für ca. 30 Minuten in den Tiefkühler geben, bis die Masse fast fest ist. In jedes Eis einen Stiel einführen und weitere 30 Minuten gefrieren lassen.

SCARLETT ERDBEER-BALSAMICO-EISCREME
ZUTATEN:
250 ml Vollmilch, 125 ml Crème double, 2 Eigelbe, 60 g extrafeiner Zucker. Für den Erdbeersirup: 200 g Erdbeeren (gehackt), 60 g extrafeiner Zucker, Saft einer halben Zitrone. Für den Balsamico-Fond: 100 ml Balsamicoessig, feiner Zucker nach Geschmack.

ZUBEREITUNG:
Die Sirup-Zutaten in einen Topf geben und auf schwacher Hitze belassen. Unter gelegentlichem Rühren ca. 5 Minuten simmern lassen, dann in eine hitzebeständige Schüssel geben. Den Sirup abkühlen lassen und in den Kühlschrank stellen (mindestens 6 Stunden lang). Milch und Crème double in einen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren leicht erhitzen. Die Eigelbe in einer hitzebeständigen Schüssel glatt rühren, Zucker hinzufügen und rühren, bis die Masse leicht luftig ist. Unter ständigem Rühren die heiße Milch zur Eimischung geben. Die Mischung zurück in den Topf geben und bei schwacher Hitze häufig umrühren. Die Mischung zurück in die Schüssel geben und ca. 30 Minuten lang zur Seite stellen, gelegentlich umrühren, bis die Masse auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Die abgekühlte Mischung abdecken und in den Kühlschrank stellen (mindestens 6 Stunden lang). Drei Viertel des Sirups in die gekühlte Mischung rühren. Die Mischung in die Eiscrememaschine geben und gemäß den Anweisungen des Herstellers rühren; ca. 5 Minuten vor Beendigung des Rührens den restlichen Erdbeersirup hinzufügen. Danach die Eiscreme mit einem Löffel in einen Gefrierbehälter mit Deckel schaben. Gefrieren, bis eine löffelfähige Textur erreicht ist. Den Balsamessig in eine Pfanne geben und bei mittlerer Hitze mit dem Handrührgerät rühren, bis er sich auf die Hälfte reduziert hat. Je nach Geschmack etwas extrafeinen Zucker hinzufügen.

VANILLE-MONOLOG
ZUTATEN:
250 ml Vollmilch, 125 ml Crème double, 1 dicke Vanilleschote (längs aufgeschlitzt), 2 Eigelbe, 88 g extrafeiner Zucker, 1 Prise Meersalz.

ZUBEREITUNG: Milch und Crème double in einen großen Topf geben. Die Vanilleschoten hineinschaben, dann die leere Schote hinzufügen und unter gelegentlichem Rühren leicht erhitzen, bis die Mischung anfängt zu dampfen, ohne jedoch zu kochen. In der Zwischenzeit die Eigelbe in einer hitzefesten Schüssel glattrühren. Zucker und Salz hinzufügen und verquirlen. Die heiße Milch nach und nach langsam zur Eimischung geben, dabei ständig rühren, damit die Eier nicht stocken. Die Mischung in den Topf zurückgeben und bei schwacher Hitze häufig umrühren, bis die Creme auf der Rückseite eines Holzlöffels eine dünne Schicht bildet. Nicht kochen lassen. Zurück in die Schüssel gießen und ca. 30 Minuten lang zur Seite stellen, gelegentlich umrühren, bis die Masse auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Die abgekühlte Mischung abdecken und in den Kühlschrank stellen (mindestens 6 Stunden lang), bis die Mischung gut durchgekühlt ist (mind. 4° C). Die Vanilleschote entfernen und die Mischung in eine Eiscrememaschine geben. Gemäß den Herstelleranweisungen rühren. Die fertig gerührte Eiscreme mithilfe eines Löffels aus der Schüssel in einen Gefrierbehälter schaben. Mit einem Deckel verschließen, damit die Oberfläche im Tiefkühler nicht vereist. So lange gefrieren, bis eine löffelfähige Textur erreicht ist (mind. 2 Stunden).

BITTERSÜSSE SYMPHONIE ZITRONEN-SORBETTO
ZUTATEN:
200 ml Wasser, 200 g extrafeiner Zucker, 150 ml frisch gepresster Zitronensaft (ca. 4 Zitronen), 1 gehäufter Teelöffel geriebene Zitronenschale (plus ein wenig zum Garnieren).

ZUBEREITUNG:
Wasser in einen Topf geben und den Zucker hinzufügen. Bei schwacher Hitze zum Kochen bringen und regelmäßig rühren, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Hitze reduzieren und 5 Minuten simmern lassen, dabei weiter umrühren, bis die Flüssigkeit zu Sirup wird. Den Sirup in eine hitzebeständige Schüssel geben und ca. 30 Minuten lang zur Seite stellen, gelegentlich umrühren, bis die Masse auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Den Zitronensaft zum Sirup hinzufügen und mithilfe des Pürierstabs vermengen. Die Mischung abdecken und in den Kühlschrank stellen, möglichst über Nacht, jedoch mindestens 6 Stunden lang, bis die Mischung gut durchgekühlt ist (mind. 4 °C). Die gekühlte Mischung in die Eiscrememaschine geben und gemäß den Herstelleranweisungen rühren. Wenn der Rührvorgang beendet ist, das Sorbetto mit einem Löffel in einen Gefrierbehälter mit Deckel schaben. Gefrieren, bis die Eiscreme so weit gefroren ist, dass eine löffelfähige Textur entstanden ist (mind. 2-3 Stunden). Jede Portion vor dem Servieren mit einem Stück Zitronenschale garnieren.

THE LADYCHILLER
ZUTATEN:
250 ml Vollmilch, 125 ml Crème double, 2 Eigelbe, 88 g extrafeiner Zucker, 1 Teelöffel Vanilleextrakt, 100 ml Rosenwasser, essbare Rosenblütenblätter zum Garnieren.

ZUBEREITUNG: Milch und Crème double in einen großen Topf geben und unter gelegentlichem Rühren leicht erhitzen, bis die Masse dampft, ohne jedoch zu kochen. In der Zwischenzeit die Eigelbe in einer hitzebeständigen Schüssel glattrühren. Den Zucker hinzufügen und rühren, bis die Masse leicht luftig ist. Nach und nach langsam die heiße Milch zur Eimischung geben, dabei ständig rühren, damit die Eier nicht stocken. Die Mischung zurück in den Topf geben und bei schwacher Hitze häufig umrühren, bis die Creme auf der Rückseite eines Holzlöffels einen leichten Film bildet. Nicht kochen lassen. Hitze abstellen und den Vanilleextrakt und das Rosenwasser einrühren. Die Mischung zurück in die Schüssel geben und ca. 30 Minuten lang zur Seite stellen, gelegentlich umrühren, bis die Masse auf Raumtemperatur abgekühlt ist. Die abgekühlte Mischung abdecken und in den Kühlschrank stellen (mindestens 6 Stunden lang), bis die Mischung gut durchgekühlt ist (mind. 4 °C). Die gekühlte Mischung in die Eiscrememaschine geben und gemäß den Herstelleranweisungen rühren. Wenn der Rührvorgang beendet ist, die Eiscreme mit einem Löffel in einen Gefrierbehälter mit Deckel schaben. Gefrieren, bis die Eiscreme so weit gefroren ist, dass eine löffelfähige Textur erreicht ist (mind. 2 Stunden). Jede Portion vor dem Servieren mit essbaren Rosenblütenblättern garnieren.

 

Buchtipp: Matt O'Connor: The Icecreamists. Exklusive Eiscreme und andere Laster. Edition Fackelträger um 19,95 Euro.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel