Ernährung und Co.: Worauf Sie in der Woche vor dem Marathon achten sollten.
Am 17. April geht der Vienna City Marathon über die Bühne. Ein Datum, dem alle Profi- und Hobby-Läufer entgegen fiebern. Seit Wochen bereiten Sie sich auf das Event vor. Untrainierte sollten allerdings lieber die Beine davon lassen.
Dehnübungen
In der Woche vor dem Marathon heißt es einen Gang runterschalten. Machen Sie lieber keine besonders langen Läufe mehr. Wichtig sind jetzt tägliche Dehnübungen. Meiden Sie fettreiches Essen und nehmen Sie genügend Kohlenhydrate und Eiweiß zu sich.
Der Tag davor
Am Samstag, dem Tag vor dem Marathon sollten Sie eine Stunde locker laufen. Trinken Sie über den Tag verteilt drei bis vier Liter stilles Mineralwasser. Um die Glykogenspeicher aufzufüllen, gibt es für Marathonläufer am Vorabend ein Nudelgericht und ein Glas verdünnten Essig, um den Einbau des Glykogens zu fördern.
Vor dem Start
Stehen Sie drei Stunden vor dem Marathon auf und frühstücken Sie mit Weißbrot (ohne Butter), Honig, Marmelade oder Bananen. Wärmen Sie sich auf dem Weg zum Start locker auf und trinken Sie isotone Elektrolytgetränke.