Anna Wintour
Vogue-Chefin zeigt Bloggern ihre Hörner
26.04.2010
Bedrohen Fashion-Blogger Anna Wintours Reich? Sie reagiert giftig.
Der Prada-tragende "Teufel" ist auf Kriegsfuß mit der jungen Bloggerszene. Eigentlich hätte Anna Wintour, Chefredakteurin des wohl wichtigsten Modemagazins überhaupt - der Vogue - nur einen harmlosen Vortrag am Pratt Institute halten sollen, der rennomierten New Yorker Hochschule für Kunst und Design. Anlass dafür was der Tod von Irving Penn, einem der wichtigsten Modefotografen des 20. Jahrhunderts, der auch für die Vogue tätig war.
"Kein Verständnis für Mode"
Nach dem Vortrag
wagte eine Studentin die Frage, wie Wintour denn die Bedeutung von Modeblogs
einschätze - und traf damit einen Punkt, auf den die Vogue-Lady
gar nicht gut zu sprechen ist und dementsprechend gereizt reagierte: "Wir
begrüßen natürlich jede Diskussion über Mode. Je mehr über Mode geredet
wird, desto besser. Aber, verzeihen Sie bitte, wir haben den Eindruck, dass
viele der Neuankömmlinge in dieser Welt nicht ganz das Verständnis für Mode
und nicht ganz die Erfahrung haben, die sie haben sollten."
Modemagazine nicht mehr gefragt?
Ganz klar: Anna Wintour fühlt
sich von den Bloggern der Web 2.0-Generation bedroht und hat dazu auch allen
Grund: Nicht nur die Auflage der Vogue
sank in den letzten zwei Jahren um 36% (auch wenn sie mit 1,27 Millionen
nach wie vor marktführend ist), auch die Modebranche wirbt seit kurzem
weitaus begeisterter auf den (billigeren) Webseiten der Blogger. Der
Anzeigenumsatz der Vogue, aber auch anderer Modemagazine, ist deutlich
zurückgegangen. Einen Stich ins Herz verpasste ihr das Wall Street
Journal, das kürzlich frech titelte: "Fette Modehefte sind
passé!"
Statt dessen sitzen junge Blogger, gerade einmal mit einer Handykamera bewaffnet, in der ersten Reihe großer Modeschauen und werden von Modefirmen mit Geschenken überhäuft, damit sie diese in ihren Beiträgen thematisieren. Das wohl berühmteste Beispiel: Tavi Gevinson, die seit zwei Jahren über Mode bloggt und bei allen großen Shows dabei ist und es auch bereits auf das Cover des Pop-Magazins geschafft hat. Allerdings: Sie ist erst 14!
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