Fashion-Projekt
Das weiße T-Shirt: Basic neu gestaltet
10.05.2010
Für das "Project White T-Shirt" erfanden Designer das schlichte Leiberl neu.
Welches ist das wohl simpelst vorstellbare Kleidungsstück, das vermutlich alle hassen, aber doch jeder zumindest eins im Kasten hat? Eindeutig das klassische weiße T-Shirt.
Designers Against AIDS
Das Studio Triple-Major hat Designer aus
aller Welt dazu aufgerufen, den Klassiker neu zu erfinden. Aus dem
schlichten Leiberl sollte etwas gänzlich Neues entstehen. Das "Project
White T-Shirt" schließt sich der weltweiten Kampagne Designers Against
AIDS an, der bereits H&M
im Rahmen des Fashion against AIDS Special eine Modelinie
gewidmet hat. 32 Designer aus 13 Ländern der Welt gestalteten das weiße
T-Shirt nach ihrer Fantasie um: Der Finne Daniel Palillo verbrannte sein
Shirt und fixierte die Reste auf einem Bilderrahmen, ein schwedisches Label
gestaltete es zu einem wuchtigen Halsschmuck um. Andere bauten Zelte oder
fügten mehrere Shirts zu einem zusammen. Brett Westfall, der bereits für Comme
des Garçons arbeiten durfte, vergrub sein T-Shirt ein halbes Jahr
lang im Garten, um zu zeigen, dass die Erde lebt und das T-Shirt zerfressen
hat.
Die Ergebnisse der Projekts sind im Rahmen einer Ausstellung zu bestaunen, die auf der ganzen Welt Station macht, u.a. in Los Angeles und Tokio. Im Anschluss werden die Kreationen versteigert, der Erlös geht an Designers Against AIDS.