Für mehr Publikum

New York Fashion Week-Shows im Internet

11.02.2010

Calvin Klein, Marc Jacobs u.a. planen live Online-Präsentationen.

Zur Vollversion des Artikels
© WireImage.com/Getty
Zur Vollversion des Artikels

Beliebte US-Designer wie Ralph Lauren, Donna Karan und Tommy Hilfiger zeigen ab Donnerstag, 11.2., ihre Entwürfe für die Herbst- und Winterkollektionen in New York. Zur Fashion Week werden bis 18. Februar neben rund 100 amerikanischen und internationalen Modemachern auch zahlreiche Promis aus der Film- und Musikbranche in der ersten Reihe am Laufsteg erwartet.

Fashion for Relief
Gleich zum Auftakt zeigt Naomi Campbell ihr Herz für Haiti: Das britische Supermodel steht am Freitag Patin für das Event Fashion for Relief. Sarah Ferguson, Herzogin von York, moderiert eine Modenschau mit Entwürfen von Top-Designern. Die Kleider werden danach versteigert, der Erlös kommt den Erdbebenopfern zugute.

Erstmals: Shows im Internet
Mit einer technischen Innovation versuchen einflussreiche US-Designer wie Marc Jacobs und Calvin Klein ein neues, junges Publikum zu erreichen. Sie lassen erstmals ihre Laufsteg-Präsentationen live im Internet ausstrahlen. Wo bisher eine exklusive Einladung nötig war, können sich jetzt Fans auf der ganzen Welt in Echtzeit informieren. Auch Labels wie Rodarte und Alexander Wang planen Live-Schauen im Internet.

Der japanische Designer Yohji Yamamoto präsentiert seine Entwürfe für das exklusive Sportslabel Y3 aus dem Hause Adidas. Erwartet werden unter anderen auch Schauen von Oscar de la Renta, Custo Barcelona, Diane von Fürstenberg, Anna Sui und Zac Posen.

Das Spektakel findet zum letzten Mal im Bryant Park unweit der Einkaufsmeile Fifth Avenue statt. Im September zieht die New Yorker Modewoche in das Lincoln Center um.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel