Lifestyle

Wien bekommt neues Tierschutzzentrum

Teilen

Betreuung für herrenlose Hunde und Katzen. Fertigstellung 2015 geplant.

Das Betreuungsmonopol des Wiener Tierschutzvereins für herrenlose Hunde, Katzen und Co. hat bald ein Ende. "Wir haben uns entschlossen, die Tierversorgung in Wien auf völlig neue Beine zu stellen", kündigte Tierschutzstadträtin Ulli Sima (S) am Mittwoch vor Journalisten an. Die Stadt baut demnach gemeinsam mit der Tierschutzstiftung im Norden ein neues Tierschutzkompetenzzentrum. Südlich der Deponie Rautenweg soll bis Anfang 2015 das "TierQuarTier Wien" errichtet werden. Der Spatenstich ist für Frühjahr 2013 geplant.

150 Hunde, 300 Katzen

In dem 9.600 Quadratmeter großen Gebäude sollen mehr als 150 Hunde, knapp 300 Katzen und Kleintiere Platz finden. Die Kosten für die Errichtung belaufen sich auf 15 Millionen Euro. Davon steuert die Stadt 10 Millionen und die Stiftung 5 Millionen Euro bei. Auch die Betriebskosten der Anlage sollen geteilt werden, wurde heute versichert. Sima berichtete außerdem, dass dem Tierschutzverein, der mit der Stadt schon seit langem über einen neuen Standort für das marode und kontaminierte Haus in Vösendorf verhandelt, ein Grundstück angeboten worden sei. Dieses befindet sich ebenfalls in Vösendorf und ist 30.000 Quadratmeter groß.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Das verrät Ihr Haustier über Sie

Katzenliebhaber sind in der Regel eher zurückhaltend, romantisch, selbstkritisch und humurvoll.

Wer die lustige Promenadenmischung mag, ist oft ein Individualist, der das Einzigartige liebt. Hilfsbereite Menschen holen sich oft Mischlinge aus dem Tierheim. Wer hingegen Rassehunde liebt, lebt eher angepasst und möchte nicht unbedingt auffallen. Ein Schoßhundliebhaber lebt modebewusst.

Kleintierhalter sind meistens Frauen. Wer Meerschweinchen, Mäuse und Co. mag, möchte gerne beschützen.

Vogelbesitzer sind meistens neugierig, fleißig, ruhig und lernwillig. Sie sind von der Natur und von fernen Ländern fasziniert.

Fischefans mögen es eher ruhig. Sie sind sehr geduldig, aber viele Dinge sollen nach ihrem Willen geschehen.

Reptilienhalter sind meist hip und trendy. Einige von ihnen sind aber auch sehr ernsthafte Menschen, die sich für die exotische Tier- und Pflanzenwelt interessieren und eher zurückgezogen leben.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten