Reife Tomaten haben einen hohen Anteil an zellschützendem Lycopin.
Wie jedes farbintensive Gemüse sind auch Tomaten sehr gesund. Die roten Power-Pakete können aber noch mehr: Häufiger Verzehr schützt sogar vor Sonnenbrand! Denn der enthaltene Farbstoff Lycopin stärkt nicht nur die Widerstandskraft der Haut bei Lichtempfindlichkeit – er kann auch die Neigung zu Sonnenallergie deutlich mindern und die Hautalterung verzögern. Und wer, wie die Südländer, regelmäßig Tomaten auf den Speiseplan setzt, schützt die Haut nicht nur vor Zellschäden, sondern sorgt auch für eine intensivere, schönere und länger anhaltende Bräune.
Tipp: Werden Tomaten nicht roh, sondern erhitzt genossen, werden noch mehr schützende Lycopine freigesetzt!
Anti-Aging-Tomatensuppe
Zutaten für 4 Personen: 1 kg Tomaten, 2 Zwiebeln, 3 Knoblauchzehen, Olivenöl, ¾ Gemüsesuppe, Salz, Pfeffer, 3 TL Tomatenmark, Schlagobers und Petersilie (zum Garnieren).
Zubereitung: Die Tomaten an der Unterseite kreuzweise anritzen und in eine große Schüssel legen. Mit kochendem Wasser übergießen. Nach 10 Minuten vorsichtig die Haut und den grünen Knopf auf der Oberseite der Tomate entfernen und die geschälten Tomaten klein schneiden. Dann die Zwiebeln schälen und klein würfeln. Ebenfalls den Knoblauch schälen und pressen. Beides in Olivenöl anbraten und nach etwa 3 Minuten die Tomatenstücke hinzugeben. Nach ein paar Minuten die Gemüsesuppe, Salz und Pfeffer hinzugeben und auf niedriger Temperatur 20 Minuten kochen. Das Tomatenmark unterrühren und die Suppe mit dem Pürierstab fein pürieren. Mit etwas Schlagobers und gehackter Petersilie garnieren!