Feiern!

Viel Sonnenschein beim City Marathon

15.04.2011

Wettergott meint es am Sonntag gut. Wohin nach dem Marathon?

Zur Vollversion des Artikels
© Kernmayer
Zur Vollversion des Artikels

Während die Läufer alles geben, werden sie auch heuer wieder von Tausenden Fans am Wegesrand bejubelt. Damit den Motivatoren nicht fad wird, gibt es entlang der 42,195 Kilometer langen Laufstrecke zahlreiche Fanmeilen und Stimmungs-Hotspots. Am Heldenplatz erwartet die Fans ein buntes Musik- und Unterhaltungsprogramm. Auch am Stubenring, in der Prater Hauptallee oder auf der Schüttelstraße gibt es viel Musik.

Sonnig und mild
Der Wettergott scheint es in diesem Jahr mit den Teilnehmern des Vienna City Marathons ganz gut zu meinen. Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) auf der Hohen Warte dürfte der kommende Sonntag trocken, zumindest zeitweise sonnig und mild werden. Auch die Autofahrer müssen ob der vielen Straßensperren nicht verzweifeln, so der ÖAMTC. Die wichtigsten Hauptverbindungen seien ungehindert befahrbar.

Es bleibt trocken

Die erste Tageshälfte des Sonntags bringt nach Angaben der Meteorologen recht sonnige Verhältnisse. Wind weht schwach aus Nordwest mit etwa 20 km/h. Ab Mittag zeigen sich zunehmend Haufenwolken am Himmel, es bleibt aber trocken. Auch der Wind legt nur geringfügig zu. Zu Startbeginn bewegt sich die Temperatur um zehn Grad und steigt bis zum Nachmittag innerstädtisch auf etwa 16 Grad an.

Gute Nachrichten auch für die Autofahrer
Alle städtischen Autobahnen und Schnellstraßen (A1, A2, A4, A22, A23 sowie S1 und S2) sind immer ungehindert befahrbar. Gesperrt sind lediglich die Abfahrten von der Südost Tangente (A23) Richtung Zentrum/Schüttelstraße und die Zufahrt von der Ostautobahn (A4) Richtung Innenstadt, ab dem Knoten Prater. Ausweichen kann man laut Club über die A23-Anschlussstellen Handelskai oder Gürtel.

Die Westeinfahrt ist frei, daher ist die Zufahrt zum Flughafen von Westen kommend über Hietzinger Kai, Schönbrunner Straße, Grüner Berg und Altmannsdorfer Straße zur Tangente problemlos möglich. Für die Bezirke Ottakring, Hernals, Währing, Döbling, Floridsdorf und Donaustadt wird die Route über die Nord- bzw. Floridsdorfer Brücke empfohlen. Innerstädtisch dient der Handelskai als Ausweichstrecke.

Die Ringstraße kann u. a. in den Bereichen Johannesgasse, Schwarzenbergplatz, Kärntner Straße und Schottengasse gequert werden; die Linke Wienzeile über Pilgrambrücke, Reinprechtsdorfer Straße, Gürtel und Ullmannstraße; die Obere Donaustraße zeitweise über die Donaukanalbrücken. Verzögerungen müssen aber eingeplant werden.

Wohin nach dem Marathon?
Schweizerhaus
Prater 116
1020 Wien

Museumsquartier
Museumsplatz 1/5
1070 Wien

Strandbar Herrmann

Donaukanal

Tel Aviv Beach

Donaukanal

Palmenhaus
Innere Stadt
Burggarten 1

Stiegl Ambulanz
Alsergrund
Alser Straße 4

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel