Schöner wohnen

Die schönsten Home-Trends für den Herbst

11.09.2012

Alles neu macht der September. Sagen zumindest die Interieur-Experten.

Zur Vollversion des Artikels
© IKEA
Zur Vollversion des Artikels

Wie aus Alt wieder Hip wird und welche Trends unser Heim jetzt noch gemütlicher machen.

Aus Alt mach Neu
Textilien, Teppiche & Co. Wie bringt man mit wenig Geld frischen Wind ins Zuhause? „Ganz einfach“, erklärt Ikea-Interieur-Expertin Lina Hötzen­eder, „greifen Sie zu Textilien. Das kostet nicht viel und sorgt für große Veränderungen.“ Und so geht’s: Vorhänge tauschen, neue Teppiche her, Sofabezüge wechseln, neue Kissen, eine Decke als Blickfang. Aufeinander abgestimmt, ergibt das ein neues Raumgefühl. PS: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Pimpen Sie Hocker mit Bändern und Stoffen.

Grundfarbe Weiß
Es werde Licht. „Um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen“, so Ikea-Expertin Lina Hötzeneder „soll man sich’s zu Hause gemütlich machen. Die Bedürfnisse bleiben unabhängig von Trends die gleichen: Licht und Wärme!“ Viel Licht garantiert Weiß als Grundfarbe. Kombiniert wird mit knalligen Elementen.

Retro
Der Look der vergangenen Jahrzehnte, besonders der der 1970er-Jahre, ist immer hip. Mit auffälligen Einzelstücken, wie z. B. dem Klippan-Sofa oder dem Club Chair aus James Bonds Blütezeit, verleiht man einer Wohnung Glamour und Flair. Ebenfalls top: Tapeten und Fotografien, z. B. von Kate Moss.

Folk Fusion
Gute Mischung. Afrikanisch inspirierte Muster in Schwarz-Weiß, dazu natürliche Materialien von Wolle bis Rattan. Das ist der große Herbsttrend. Folk Fusion bedeutet das Mixen von klassischen, neutralen Einrichtungsgegenständen mit alter Handwerkstradition und natürlichen Materialien.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel