Schöner wohnen
Die schönsten Home-Trends für den Herbst
11.09.2012
Alles neu macht der September. Sagen zumindest die Interieur-Experten.
Wie aus Alt wieder Hip wird und welche Trends unser Heim jetzt noch gemütlicher machen.
Aus Alt mach Neu
Textilien, Teppiche & Co. Wie bringt man mit wenig Geld frischen Wind ins Zuhause? „Ganz einfach“, erklärt Ikea-Interieur-Expertin Lina Hötzeneder, „greifen Sie zu Textilien. Das kostet nicht viel und sorgt für große Veränderungen.“ Und so geht’s: Vorhänge tauschen, neue Teppiche her, Sofabezüge wechseln, neue Kissen, eine Decke als Blickfang. Aufeinander abgestimmt, ergibt das ein neues Raumgefühl. PS: Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Pimpen Sie Hocker mit Bändern und Stoffen.
Grundfarbe Weiß
Es werde Licht. „Um gut durch die kalte Jahreszeit zu kommen“, so Ikea-Expertin Lina Hötzeneder „soll man sich’s zu Hause gemütlich machen. Die Bedürfnisse bleiben unabhängig von Trends die gleichen: Licht und Wärme!“ Viel Licht garantiert Weiß als Grundfarbe. Kombiniert wird mit knalligen Elementen.
Retro
Der Look der vergangenen Jahrzehnte, besonders der der 1970er-Jahre, ist immer hip. Mit auffälligen Einzelstücken, wie z. B. dem Klippan-Sofa oder dem Club Chair aus James Bonds Blütezeit, verleiht man einer Wohnung Glamour und Flair. Ebenfalls top: Tapeten und Fotografien, z. B. von Kate Moss.
Folk Fusion
Gute Mischung. Afrikanisch inspirierte Muster in Schwarz-Weiß, dazu natürliche Materialien von Wolle bis Rattan. Das ist der große Herbsttrend. Folk Fusion bedeutet das Mixen von klassischen, neutralen Einrichtungsgegenständen mit alter Handwerkstradition und natürlichen Materialien.