Relax-Oase

So wird Ihr Bad ein Wellness-Tempel

17.09.2012

Daheim statt Thermenhotel: So wird ihr Bad zum Luxus-Erlebnis.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Es gab Zeiten, da war das private Bad ein Luxus. Heute ist es das wieder: Neue Materialien, Hightech-Ausstattung und edle Möbel machen Bäder zu Wellness-Oasen, "Ein Bad soll nicht nur praktisch sein, sondern auch ein Ort der Entspannung", so der Architekt Erich Bernard. Alle neuen Trends:

Bling Bling
Mit Swarovski-Kristallen ist die Opulenz ins Bad eingezogen: Die Glitzersteinchen zieren Badewanne, Dusche, Luster (ja, im Bad!) oder Seifenspender.

Wohnlich
International längst ein Trend: die Einheit von Schlafzimmer und Bad, wie dies in manchen Hotel-Suiten der Fall ist.

Holz
Generell wird das Bad wohnlicher gestaltet: Sowohl für die Möbel als auch für den Boden wird hochwertiges Holz beziehungsweise Parkett verwendet.

Naturstein
Die Kachel war gestern: Moderne Bäder sind mit Marmor-Kalkstein verlegt. Kommen Fliesen zum Einsatz, dann sind sie mit kostbarem Dekor oder Mosaiksteinen veredelt.

Dschungel-Feeling
Warmes Wasser tröpfelt angenehm von oben herab: Die Regenwalddusche (mit großem Brausekopf) bringt Entspannung fast wie im Urlaub.

Lichtdusche
Dass Farben auf die Psyche wirken, ist längst bekannt: LED-Duschköpfe mit Farbspielen sorgen in der Früh für gute Laune.

Neue Designs
Das klassische Waschbecken aus Emaille ist passé: Heute ist es aus Keramik, Porzellan, Glas, Stahl, Naturstein oder Beton. Und hat alle Formen.

Badewanne
Freistehend oder integriert, oval oder achteckig: Wannen sind oft der Hingucker im Bad.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel