Finger weg!

Achtung! Diese Dinge sollten nie in die Waschmaschine

Teilen

Handwäsche ist nicht nur mühsam, sondern erfordert auch viel Zeit.  Die Waschmaschine nimmt uns eine Menge Arbeit ab. Aber Achtung, folgende Teile sollten Sie lieber von der Trommel fernhalten. Wir verraten, was auf keinen Fall in die Waschmaschine gehört.

Der Wäschekorb quillt fast täglich über. Die Waschmaschine reinigt so gut wie alles, und es gibt für fast jedes Textil das richtige Programm. Doch die Betonung liegt auf fast. Das ein oder andere Teil sollte besser nicht in der Maschine landen, wenn Sie es nicht ruinieren möchten.

Teppiche

Die Badezimmermatte einfach bei 90 Grad in die Waschmaschine zu stopfen, und tadellos wieder herauszuholen, wäre zu schön um wahr zu sein. Gut tut das der Matte nämlich nicht. Besonders die Anti-Rutsch-Noppen leiden unter der maschinellen Reinigung. Und wer will schon auf dem Teppich ausrutschen, sobald man aus der Dusche kommt? Hier ist eine Handwäsche mit langer Einweichzeit empfehlenswert.

Dessous aus Spitze

Selbes gilt für Spitzenunterwäsche. Vor allem das Schleudern tut den Dessous nicht gut. Die Bügel des BHs verbiegen sich und die Wäsche verliert an Farbe. Stattdessen sollte man Dessous in einer großen Schüssel mit warmen Wasser und etwas Reinigungsmittel einweichen und später ausspülen.

Seide und Wolle

Im Gegensatz zu Kleidung aus synthetischen Materialien haben Textilien aus Naturfasern nichts in der Waschmaschine verloren. Bei zu heißem Wasser und hoher Umdrehung gehen die Fasern ein und verändern ihre Struktur. Wer keine Zeit für eine Handwäsche hat, geht lieber auf Nummer sicher und lässt die Kleidung professionell reinigen.

Sneaker mit Lederanteil

Sneaker aus Stoff können bedenkenlos in der Waschmaschine gereinigt werden. Sobald sich jedoch Leder-Details daran befinden, ist ein Waschgang in der Maschine nicht zu empfehlen. Leder kann in heißem Wasser schrumpfen und den Schuh dadurch verformen. Verschmutzungen sollten lieber mit einem feuchten Tuch und etwas Schuhreiniger von Hand entfernt werden.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten