Im Einkaufszentrum, am Flughafen oder an der Raststätte: Bei öffentlichen Toiletten möchte man gerne die Kabine wählen, die am seltensten besucht wird. Eine Studie hat untersucht, welche Kabinen am häufigsten benutzt werden und kam zu einem überraschenden Ergebnis.
Öffentliche Toiletten zählen nicht gerade zu den saubersten Orten, aber manchmal bleibt einem der Besuch nicht erspart. Wenn man eine öffentliche Toilette aufsucht, stellt man sich oft die Frage, welche Kabine am wenigsten frequentiert ist, da man sich mehr Sauberkeit und Hygiene erhofft. Verschiedene wissenschaftliche Studien haben sich mit dieser Frage befasst und sind zu einer eindeutigen Antwort gekommen.
Diese Kabine in öffentlichen Toiletten ist am beliebtesten
Laut einer Studie ist die Wahl der Toilettenkabine nicht nur Zufall, vorausgesetzt Sie haben die freie Auswahl. Forschende haben herausgefunden, dass das Phänomen der sogenannten Zentralpräferenz auch für Toiletten gilt. Das heißt, wenn Menschen vor mehreren Kabinen stehen, tendieren sie instinktiv zur Mitte.
Der amerikanische Psychologe Nicolas Christenfeld verglich über zehn Wochen den Verbrauch des Toilettenpapiers in den einzelnen Kabinen und stellte fest, dass etwa 60 Prozent des Gesamtverbrauchs an Klopapier in der jeweils mittleren Kabine anfiel. In den beiden äußeren Kabinen waren es insgesamt nur 40 Prozent.
Das Phänomen der "sicheren Wahl"
Psychologen vermuten, dass dies auf unsere natürliche Neigung zurückzuführen ist, eine sichere und durchschnittliche Entscheidung zu treffen. Die Mitte wirkt vertraut und ausgewogen – nicht zu extrem und nicht zu unsicher. Eine Theorie besagt, dass unser Gehirn evolutionär darauf programmiert ist, extreme Positionen zu meiden. Die Mitte bietet einen Schutz vor Aufmerksamkeit, ein Verhalten, das tief in unseren sozialen Instinkten verankert ist.
Hygiene-Mythos: Sind die äußeren Kabinen auch sauberer?
Wer die mittleren Kabinen meidet, um sich eine höhere Sauberkeit zu erhoffen, könnte enttäuscht werden. Denn nur weil die äußeren Kabinen seltener genutzt werden, bedeutet das nicht, dass sie automatisch hygienischer sind. Vielmehr hängt die Sauberkeit stark von der Häufigkeit der Reinigung und der Wartung ab.