Flecken entfernen

Oktoberfest-Flecken: Mit diesem Putz-Trick entfernen Sie Bier, Senf und Co. blitzschnell

07.10.2024

Ein verschüttetes Bier, ein Senfklecks auf der Lederhose oder ein Stück Rotkraut, das unglücklich vom Teller fällt. So schön das Oktoberfest auch ist – die kleinen Missgeschicke bleiben selten aus. Doch keine Sorge: Mit diesen Tricks entfernen Sie selbst die hartnäckigsten Flecken im Handumdrehen.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

In München ist das Oktoberfest bereits zu Ende und auch in Wien geht die Kaiser Wiesn diese Woche in die letzte Runde. Doch die Spuren der Feierlichkeiten, wie Bier-, Ketchup- oder Senfflecken haben sicher viele mit nach Hause genommen. Doch mit den richtigen Tipps und Tricks lassen sich selbst hartnäckige Oktoberfest-Flecken mühelos entfernen, sodass Dirndl und Lederhosen nächstes Jahr wieder sauber aus dem Schrank kommen.

So entfernen Sie hartnäckige Oktoberfest-Flecken

© Getty Images

Ketchup-Flecken entfernen

Ob auf der Weißwurst-Semmel oder der Bratwurst – der rote Saucenfleck ist schnell passiert. Das Wichtigste bei Ketchup ist: Sofort reagieren! Entfernen Sie zunächst so viel überschüssiges Ketchup wie möglich. Befeuchten Sie anschließend die Stelle mit kaltem Wasser und geben Sie ein wenig Spülmittel darauf. Lassen Sie es ein paar Minuten einwirken. Reiben Sie danach den Fleck mit einer weichen Bürste oder einem Schwamm leicht ein. Zum Schluss gründlich mit kaltem Wasser ausspülen.

Senf-Flecken loswerden

Der gelbe Klecks auf dem Dirndl kann ganz schön hartnäckig sein, vor allem wenn der Senf länger eintrocknet. Entfernen Sie zunächst überschüssigen Senf vorsichtig mit einem Löffel oder einem Messer, ohne dabei den Fleck tiefer in den Stoff zu drücken. Tragen Sie anschließend eine Mischung aus warmem Wasser und Spülmittel auf den Fleck auf, die Sie etwa 10 Minuten einwirken lassen.

Da Senf Kurkuma enthält, lassen sich diese Flecken schwerer lösen. Ein Fleckenentferner auf Sauerstoffbasis oder Gallseife kann helfen, den Fleck endgültig zu entfernen. Diese Methode funktioniert allerdings nur bei weißen Stoffen, da die Sauerstoffbleiche auch etwas Farbe entfernen kann.

Bier-Flecken entfernen

Das verschüttete Bier auf dem Hemd oder der Bluse gehört schon fast zum Oktoberfest-Klassiker. Glücklicherweise lassen sich Bierflecken relativ leicht entfernen. Mischen Sie dazu lauwarmes Wasser mit Essig (Verhältnis 1:1) und tupfen Sie den Fleck damit ab. Lassen Sie das Ganze für etwa 5 bis 10 Minuten einwirken und waschen Sie das Kleidungsstück wie gewohnt in der Waschmaschine.

Rotkraut-Flecken rauswaschen

Ein echter Klassiker auf dem Oktoberfest sind Knödel und Rotkraut. Leider kann der violette Rotkraut-Fleck auf hellen Stoffen zum Problem werden. Um die Flecken zu entfernen, eignet sich eine Mischung aus Backpulver und Wasser. Rühren Sie daraus eine Paste und geben Sie sie auf den Fleck. Diese lässt man für 15–20 Minuten einwirken. Anschließend das Kleidungsstück in die Waschmaschine geben und bei einer hohen Temperatur waschen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel