Richtige Pflege

Weniger als gedacht: So oft sollten Sie Ihre Jeans wirklich waschen

17.04.2024

Die Jeans ist der ultimative Lieblingsstyle und wohl in nahezu jedem Kleiderschrank gleich mehrfach zu finden. Und was man liebt, das sollte man gut behandeln. Wir verraten die besten Pflege-Tipps für Ihre Jeans. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Die meisten Kleidungsstücke wechseln wir nach dem Tragen täglich. Vor allem Unterwäsche oder Oberteile, in denen wir geschwitzt haben. Doch wie oft sollten wir unsere Jeans waschen? Damit Sie möglichst lange etwas von Ihrer Lieblingsjeans haben, sollten Sie sie richtig pflegen. Was Sie beim Waschen unbedingt beachten sollten, erfahren Sie hier.

Jeans waschen: So oft wie nötig, so wenig wie möglich

Auch wenn sie nicht so wirken - Denimfasern sind sehr empfindlich. Jede Wäsche strapaziert den Stoff und nimmt ihm etwas an Farbintensität und Passform. Sind die Jeans nicht verschmutzt, reicht es laut Experten völlig aus, die Denim-Teile nur einmal im Monat zu waschen. Manche sprechen sogar von einmal alle sechs Wochen. Seltener waschen erhöht nicht nur die Lebensdauer der Jeans – was nachhaltiger ist, sondern man spart auch Wasser und Energie, die bei jedem Waschgang anfallen.

So bleibt die Jeans trotzdem sauber und hygienisch

Um sich einen Waschgang zu sparen, können Sie die Jeans auch an der frischen Luft auslüften. Einzelne Flecken lassen sich auch mit einer Bürste und einer milden Seife rauswaschen. Falls es einmal zu unangenehmen Gerüchen kommt, können Sie die Hose auch über Nacht in das Gefrierfach legen. Das tötet die geruchsbildenden Bakterien ab.

Das richtige Pflegeprogramm

© Getty Images

Irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo die Jeans dann doch in die Waschmaschine muss. Wenn Sie einige Pflegehinweise beachten, übersteht die Hose den Waschgang auch unbeschadet.

Drehen Sie die Jeans beim Waschen nach links, das schont den äußeren Stoff und die Farbe. Zudem sollten Sie die Jeans nicht bei hohen Temperaturen waschen, da sie sonst einlaufen kann. 30 Grad sind in der Regel völlig ausreichend, um die Jeans zu waschen und das Gewebe hygienisch zu reinigen. Neben der richtigen Temperatur sind auch die Umdrehungen im Schleudergang wichtig. 1.200 Umdrehungen pro Minute sollten Sie nicht überschreiten, um das Gewebe zu schonen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel