Gartenpflege

Das ist jetzt zu tun: Welche Gartenarbeiten im Juli anstehen

02.07.2024

Im Sommermonat Juli herrscht Hochbetrieb im Garten. Wir verraten, welche Gartenarbeiten ganz weit oben auf Ihrer To-do-Liste stehen sollten.  

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Im Juli blüht und gedeiht es im Garten. Das warme Wetter lädt zum Entspannen ein und der Garten ist der perfekte Ort, um die Seele baumeln zu lassen. Damit Ihre grüne Oase in Schuss bleibt, stehen einige wichtige Gartenarbeiten auf dem Programm. Vor allem Pflanzenschutz und Gartenbewässerung nehmen uns jetzt ganz schön in Anspruch.

Die wichtigsten Gartenarbeiten im Juli

Ausreichende Bewässerung

© Getty Images

Bei der Sommerhitze und den geringen Niederschlägen ist die Gartenbewässerung essentiell. Grundsätzlich gilt: In den kühlen Morgenstunden ist der beste Zeitpunkt zum Gießen.
Auch der Rasen leidet im Juli unter Hitze und Trockenheit. Um zu verhindern, dass das Gras vertrocknet, sollte man den Rasen regelmäßig sprengen. Achten Sie beim Rasenmähen zudem darauf, das Gras nicht zu kurz zu schneiden, sonst verbrennt der Rasen schnell und wird unansehnlich braun.

Gemüsegarten pflegen

Auch für das Fruchtgemüse ist regelmäßiges Gießen wichtig. Besonders Gurken verzeihen Trockenheit überhaupt nicht, denn sie brauchen besonders viel Wasser. Außerdem warten nun allerlei Sorten darauf, geerntet zu werden. Pflücken Sie regelmäßig reife Tomaten, Zucchinis und Gurken von den Stauden. Auch Kohlrabi, Radieschen und Rettiche sollten lieber zu früh als zu spät geerntet werden, da sie bei Hitze schnell holzige Stellen bilden. An Obstbäumen und Sträuchern warten Kirschen und Johannisbeeren auf ihre Ernte.

© Getty Images

Damit die Pflanzen ausreichend Früchte tragen und gesund bleiben, sollten Sie besonders Tomaten und Gurken im Juli regelmäßig ausgeizen. Entfernen Sie welke Blätter sowie die unteren Blätter, damit Pilzkrankheiten keine Chance haben.

Balkonpflanzen

Bei den Balkonpflanzen ist jetzt die Gartenschere gefragt. Damit die Pflanzen im Spätsommer ein zweites Mal blühen, sollten Sie verblühte Blüten abschneiden und verwelkte Blüten ausputzen. Topfpflanzen sollten unbedingt täglich gegossen werden, sonst setzt ihnen die Sommerhitze zu und sie vertrocknen. Lockern Sie dazu die Erde in den Balkonkästen etwas auf, damit sich das Wasser besser hält.

Hecken und Sträucher

Jetzt heißt es: Ran an die Sträucher! Verblühte Sträucher wie Flieder oder Weigelie sowie alle Frühjahrsblüher werden jetzt geschnitten. Jetzt ist auch der perfekte Zeitpunkt, um Lavendel zu ernten. Damit Sie die Lavendelblüten trocknen können, müssen die Stängel geerntet werden, solange die Blüten noch knospig sind. Aufgeblühte Stiele sind weniger haltbar und zerbröseln nach dem Trocknen. 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel