Schnell und einfach
Grill und Grillrost reinigen: Mit diesen Tipps geht's blitzschnell
13.04.2024Die Grillsaison hat begonnen! Doch nach dem Spaß kommt Arbeit auf Sie zu – denn nach dem leckeren Essen muss der Grill gereinigt werden. Wie Sie diese lästige Aufgabe im Handumdrehen bewältigen:
Ob auf der Terrasse, dem Balkon oder im Garten: Je sonniger es wird, desto häufiger wird der Grill angeworfen. Damit Fleisch, Spieße und Gemüse stets lecker schmecken, sollte der Grill auch sauber sein. Mit diesen Geheimwaffen reinigen Sie Ihren Grill gründlich, schnell und kinderleicht.
Was brauchen Sie, um den Grill zu reinigen?
- Handschuhe: Da ein Grill auch fettig sein kann, empfehlen wir vorsorglich ein Paar Gummihandschuhe anzuziehen.
- Grillbürsten: Spezialbürsten mit Stahlborsten sind in verschiedenen Größen erhältlich und das ideale Hilfsmittel für die Grill-Reinigung.
- Spachtel: Um Fettrückstände aus der Grillkammer zu entfernen.
- Schwamm: Um hartnäckige Verschmutzungen zu entfernen.
- Reinigungssprays: Spezialsprays können für die Reinigung bestimmter Oberflächen, wie Grillroste, Emaille und Edelstahl angewendet werden.
- Mikrofasertuch: Um den Grill von außen zu putzen.
- Tropfschalen: Schalen können Ihnen viel Arbeit ersparen, wenn Sie sie auf den Boden des Grills stellen, um Fett aufzufangen. Hinterher können Sie diese entsorgen.
Grundlegendes
Bevor Sie mit der Grill-Reinigung beginnen:
- Warten Sie vor der Reinigung immer solange, bis der Grill vollständig abgekühlt ist.
- Vergewissern Sie sich, dass die Glut erkaltet, der Gasanschluss geschlossen und die Stromversorgung unterbrochen ist.
- Erst dann können Sie mit der Reinigung Ihres Grills beginnen.
Grill reinigen in 4 schnellen Schritten
Eine Grill-Reinigung muss nicht lange dauern und aufwendig sein. Schon in vier Schritten bekommen Sie Ihren Grill wieder blitzblank. Ob Edelstahl- oder Gasgrill – wir haben Ihnen eine kurze Anleitung zusammengestellt, die Ihnen den Alltag in der Grillsaison erleichtert:
Schritt 1: Vorbereitung & Ausrüstung
Um sich auf die Reinigung vorzubereiten, ist die wichtigste Ausrüstung eine Grillbürste, die bequem in der Hand liegt.
Schritt 2: Grill vorheizen & Verschmutzung verbrennen
Bevor Sie mit der Reinigung beginnen, ist es ratsam, den Grill gründlich vorzuheizen. Nachdem das letzte Grillgut vom Rost genommen wurde, sollten Sie bei einem Gasgrill alle Brenner auf volle Flamme stellen und den Deckel schließen. Dadurch wird die meiste Verschmutzung verbrannt, was die Reinigung erleichtert.
Schritt 3: Reinigung des Grills mit der Bürste
Öffnen Sie den Deckel, sobald der Grill nicht mehr stark qualmt. Innen können Sie nun die Asche der verkohlten Speisereste sehen, die Sie problemlos mit der Grillbürste vom Rost entfernen können.
Schritt 4: Reinigung der Außenseite
Auch wenn die eigentliche Reinigung mit Schritt 3 abgeschlossen ist, sollten Sie Ihren Grill in regelmäßigen Abständen auch von außen reinigen. Entfernen Sie dazu zuerst das Grillrost und reinigen Sie dann die Brennkammer mit einem Tuch und etwas Seifenwasser. Vermeiden Sie dabei aggressive chemische Reinigungsmittel wie Spiritus oder Laugen, da diese die Oberflächen schädigen können.
Bei einem Edelstahlgrill sollten Sie auf keinen Fall Topfreiniger oder grobe Bürsten verwenden. Für Emaille-Beschichtungen reicht eine Reinigung mit Wasser, Spülmittel und einem weichen Schwamm oder Lappen vollkommen aus.
Wie oft sollten Sie Ihren Grill reinigen?
Auch wenn die Reinigung des Grills nach dem Essen oft als lästig empfunden wird, ist es wichtig, sie nicht aufzuschieben. Nach jeder Verwendung sollte der Grill gründlich gereinigt werden, da Essensreste auf dem Grillrost zurückbleiben und auch die Brennerabdeckung verschmutzen können. Diese Essensreste können Bakterien und Pilze anziehen, die beim nächsten Grillen auf frische Lebensmittel übertragen werden könnten. Zusätzlich stellt das angesammelte Fett in der Auffangschale ein großes Problem dar. Wenn diese Schale nicht regelmäßig gereinigt wird, wird das Fett zunehmend fester und schwerer zu entfernen.
Wir empfehlen eine Grundreinigung vor und nach jeder Grillsaison. Vor Beginn der Saison ist es wichtig, eventuell angesammelten Staub zu entfernen, um sicherzustellen, dass der Grill optimal funktioniert. Nach dem Sommer erleichtert eine gründliche Reinigung den schnellen Einsatz des Grills beim nächsten Mal.