Sommer genießen

Wespen vertreiben: Dieses geniale Hausmittel haben alle zuhause

Teilen

Den Sommer genießen, ohne von nervigen Wespen bedroht zu werden? Ein günstiges Mittel hält die schwarz-gelben Plagegeister fern. Die beste Nachricht: Die meisten haben es sogar schon zuhause!

Kaffee zählt hierzulande zu den beliebtesten Heißgetränken. Kein Wunder, denn er macht nicht nur wach, sondern schmeckt auch gut. Den verbleibenden Kaffeesatz werfen die meisten vermutlich weg. Dabei lässt er sich vielfältig nutzen, zum Beispiel als Düngemittel im Garten oder als Haarkur in der Kosmetik. Doch er hat noch eine weitere erstaunliche Wirkung: Im Sommer kann Kaffeesatz Wespen vertreiben.

Wespen loswerden: So hilft Kaffeesatz

Kaffeesatz kann als Schutz gegen Wespen und andere Insekten verwendet werden. Dafür müssen Sie den Kaffeesatz lediglich anzünden. Der ohnehin schon starke Geruch von Kaffee beziehungsweise Kaffeesatz wird durch das Verbrennen verstärkt und großflächig verbreitet, wodurch Wespen, Stechmücken und andere Insekten ferngehalten werden. Der Hausmittel-Trick eignet sich insbesondere bei Aktivitäten und Veranstaltungen im Freien.

Wespen mit Kaffeesatz vertreiben: So geht's

  1. Sammeln Sie den Kaffeesatz und lassen Sie ihn einen Tag lang gründlich auf einem Backblech oder einem Teller in der Sonne trocknen, damit er später leicht brennt. Alternativ können Sie den Kaffeesatz bei 80 Grad etwa eine halbe Stunde im Backofen erhitzen oder für 5 Minuten bei mittlerer Leistung in der Mikrowelle trocknen.
  2. Geben Sie den getrockneten Kaffeesatz beim Grillen in eine Grillschale oder auf ein Blatt Alufolie und zünden Sie ihn anschließend mit etwas Grillkohle oder Küchenpapier an. Lassen Sie den entstehenden Rauch sich verbreiten.
  3. Wenn Sie die Wirkung des Rauchs verstärken möchten, können Sie zusätzlich frischen Salbei oder Rosmarin hinzufügen und mit anzünden.

Im Vergleich zu chemischen Insektenschutzmitteln ist der Einsatz von Kaffeesatz natürlich, kostengünstig und nachhaltig. Darüber hinaus können Sie den verwendeten Grillrost am nächsten Tag ebenfalls mit etwas Kaffeesatz säubern.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten