Für Balkon, Terrasse & Co.

Wespen vertreiben: Mit diesen Tipps gelingt's

Teilen

Pünktlich zum Hochsommer quälen uns wieder die lästigen Plagegeister. Wir verraten die besten Tipps, um Wespen, Bienen & Co. Ade zu sagen!

Drinks mit Freunden auf dem Balkon, Grillen mit der Familie im Garten: Lauwarme Sommerabende könnten so schön sein - wäre da nicht das lästige Brummen im Ohr und der Kampf mit dem Wespenschwarm um unser Würstel. Um unsere Lieblingsspeisen im Sommer auch an der frischen Luft zu genießen, haben wir die besten Tipps parat, um die mühsamen Insekten blitzschnell zu vertreiben.

Warum schwirren Wespen um unsere Nahrung?

Tatsächlich werden uns Menschen nur zwei Arten von Wespen lästig: Unsere Speisen und zuckerhaltigen Getränke locken nur die Deutsche Wespe und die Gemeine Wespe an. Alle anderen Wespenarten lassen uns in Ruhe - sie interessieren sich lediglich für Insektenlarven und anderes Getier. Sie selbst fressen gerne Süßes und sind zudem ständig auf der Suche nach eiweißreicher Kost, die sie für die Versorgung ihrer Brut benötigen.

Der Höhepunkt der Wespenzeit beginnt typischerweise Anfang August, wenn der Wespenstaat seine maximale Größe erreicht hat. Zu diesem Zeitpunkt müssen sich die älteren Wespen nicht mehr um die Aufzucht der Brut kümmern, sodass ihnen mehr Zeit bleibt, sich selbst mit zuckerhaltiger Nahrung zu versorgen - und sich in Folge auf unsere Speisen stürzen. Denn, süße Gerüche, vor allem von überreifem Obst, lockt Wespen besonders schnell an.

Wespen vertreiben: So gelingt's

Mit diesen einfachen Tipps halten wir Wespen von unseren Esstischen fern:

1. Sprühflasche mit Wasser

Eine etwas fiese aber vielversprechende Methode ist, Wespen mit Wasser aus einer Sprühflasche anzusprühen. Sprüht man Wespen an, denken die Insekten, dass es regnet und verziehen sich blitzschnell in ihr Nest. Die Lösung hilft allerdings nur für kurze Zeit, bis die Wespen merken, dass es sich nur um eine "lokale Schauer" handelte.

2. Basilikum und Knoblauch 

Eine etwas langfristigere Lösung ist der Geruch von Basilikum und Knoblauch - diesen können Wespen nämlich nicht ausstehen. Um die Tiere auf Dauer fernzuhalten, sollte man den Balkon also mit Basilikum bepflanzen.

3. Ätherische Öle wie Citronella, Nelkenöl oder Teebaumöl

Citronella-, Nelkenöl- oder Teebaumöl-Duft mögen Wespen ebenso nicht. Am besten greift man hier zu Duftkerzen mit Citronella-Duft und stellt diese auf den Esstisch. Ätherische Öle vertreiben übrigens auch Stechmücken.

4. Halbe Zitrone mit Duftnelken 

Da Wespen weder Zitronengeruch noch Nelkenduft besonders mögen, kann man auch aufgeschnittene Zitronen mit Duftnelken neben den Sitzplatz stellen. Das sollte die Insekten davon abhalten in die Nähe der Speisen zu fliegen.

5. Räucherstäbchen

Auch mit Rauch vertreibt man Wespen schnell. Stellt man also Räucherstäbchen auf den Esstisch, hält man Wespen garantiert fern.

6. Ersatzfutter aufstellen

Je nach Jahreszeit fliegen Wespen eher auf Süßes oder Proteine. Eines der besten Mittel gegen Wespen ist daher einen kleinen Teller mit geschnittenem Obst und ein wenig Fleisch oder Wurst auf den Tisch, weg vom eigenen Essen, zu stellen. Nach einer Weile gehen die Wespen auf das „Ersatzfutter“ und lassen den eigenen Teller hoffentlich in Ruhe. 

7. Auf Parfüm verzichten

Der Geruch von süßlichem Parfüm bezirzt nicht nur Menschen. Wenn Wespen in der Nähe sind, sollte man Parfüm also besser weglassen!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten