Dunkelkammer
Aufhelltricks: Tipps, mit denen ein dunkler Raum heller wirkt
20.02.2024Ein häufiges Wohnproblem stellen dunkle Räume dar. Steht nicht genügend natürliches Licht zur Verfügung, kann die Umgebung schnell bedrückend wirken. Mit diesen Tricks können Sie Ihre Dunkelkammer aufpeppen.
Wo viel Licht ist, ist auch viel Freude. Doch leider haben nicht alle Zimmer riesige Fenster und sind zur Süd- und Westseite ausgerichtet. Vor allem im Winter können uns dunkle Räume deprimieren und müde und träge machen. Wir haben die besten Tipps zusammengestellt, mit denen Ihr Zuhause heller wirkt.
Mit diesen Tricks wirkt ein dunkler Raum heller
Mehrere Lichtquellen
Die wichtigste Grundregel bei der Gestaltung eines dunklen Raums ist es, so viel Licht hineinzulassen, wie möglich. Für eine gemütliche Stimmung wählen Sie am besten helle Vorhänge oder transparente Jalousien. Steht kein natürliches Licht zur Verfügung, müssen künstliche Lichtquellen her, um den Raum aufzuhellen. Setzen Sie dabei nicht nur auf eine zentrale Lichtquelle, sondern arbeiten Sie mit unterschiedlichen Lichtstärken im Raum. Verschiedene kleinere Leuchtmittel, die warmes Licht ausstrahlen, helfen auch an trüben Tagen eine schöne Stimmung zu schaffen.
Spiegel
Auch der Einsatz von Spiegel gehört zum Repertoire der Aufhelltricks. Der Spiegel kann einen Raum nicht nur größer erscheinen lassen, sondern auch dunkle Ecken verschwinden lassen. Platzieren Sie den Spiegel so, dass er das Licht der Lampen oder der Fenster widerspiegelt. Dadurch wird das Licht reflektiert und so vervielfacht.
Wenige und helle Möbel
Damit ein dunkler Raum nicht noch bedrückender wirkt, sollten Sie die Möbel wohlüberlegt platzieren. Stellen Sie nur Möbel auf, die sie tatsächlich brauchen und wählen Sie helle Farben, die Licht reflektieren und so den Raum optisch vergrößern. Minimalistische Möbel anstelle von Massivholzmöbeln schaffen zusätzlich zwischen den Möbeln und dem Boden Platz für Licht.
Helle Deckenfarben
Nichts wirkt einengender als eine dunkle Decke. Bekommt ein Raum zu wenig Licht, benötigt er eine helle Decke, damit das vorhandene Licht nicht absorbiert wird. Wählen Sie eine helle Farbe wie Weiß, welche das Licht reflektiert und den Raum nach oben zu erweitert.
Kontraste schaffen
Auch wenn ein dunkler Raum überwiegend helle Töne benötigt, ist es dennoch wichtig Kontraste zu schaffen, damit die hellen Farben der restlichen Einrichtung noch heller leuchten. Dazu können Sie dunkle und auffällige Farben für kleinere Dekorationsgegenstände wie Kissen, Decken oder Bilder verwenden.
Helle Böden und Teppiche
Wie bei der Decke und den Wänden schlucken auch dunkle Farben auf dem Boden das Licht, das Sie bewahren möchten. Denn je heller der Boden, desto offener wirkt der Raum. Für wen es nicht in Frage kommt den ganzen Boden zu tauschen, kann sich mit hellen Teppichen behelfen.
Pflanzen
Pflanzen lassen den Raum frisch und lebendig aussehen, statt dunkel und tot. Große Pflanzen, die mit kleinen Strahlern im Blumentopf beleuchtet sind, geben dem Raum mehr Helligkeit und Größe. Wichtig ist an dieser Stelle, Zimmerpflanzen auszuwählen, die sich auch in dunkleren Räumen wohlfühlen, wie die Zamie, der Bogenhanf oder die Kentiapalme.