Geheimtipp

Gefrierfach vereist: Ein Hausmittel aus der Küche verhindert es!

Teilen

Gefrierfach vereist? Das ständige Abtauen nervt, und die ganze Räumerei kostet Zeit und Nerven? Es gibt ein einfaches Hausmittel, das Sie davor bewahrt – ganz ohne Chemie und mit wenig Aufwand. 

Kennen Sie das? Ihr Gefrierfach ist mal wieder so vereist, dass Sie kaum noch die Türe schließen können. Und dann beginnt das Drama: Alles ausräumen, Tücher auslegen, warten, bis das Eis endlich schmilzt – nur, damit Ihr Gefrierfach ein paar Wochen später wieder vereist ist. Doch wie kommt es überhaupt dazu, dass sich Eis im Gefrierfach bildet?

So entsteht das Eis im Gefrierschrank

Wenn Sie das Eisfach öffnen, strömt warme Luft mitsamt Feuchtigkeit hinein. Gefriert diese Feuchtigkeit, entstehen unschöne Eisschichten, die nicht nur Platz wegnehmen, sondern auch den Stromverbrauch des Gefrierschranks in die Höhe treiben. Denn das Gerät muss seinen Innenraum durch die dicke Eisschicht hindurch kühlen.

Es gibt ein Mittel, mit dem Sie die Eisbildung hinauszögern können. Die Antwort liegt in einem altbewährten Hausmittel, das Sie wahrscheinlich schon in Ihrer Küche haben. Es ist günstig, einfach anzuwenden.

Gefrierfach vereist: Ein Wundermittel aus der Küche hilft

Das Hausmittel, von dem die Rede ist: Natron. Wenn Sie Natron strategisch im Gefrierfach platzieren, verhindern Sie, dass sich Feuchtigkeit absetzt – und somit, dass sich lästige Eisschichten bilden. Praktisch, oder? Natron ist hygroskopisch, das heißt, es zieht Wasser aus der Umgebung an. Diese Eigenschaft macht es zu einem natürlichen Entfeuchter. Anstatt dass die Feuchtigkeit an den Wänden Ihres Gefrierfachs zu Eis wird, wird sie vom Natron aufgenommen. Und das ganz ohne teure Spezialprodukte oder Chemikalien. 

  1. Tauen Sie Ihren Gefrierschrank wie gewohnt ab.
  2. Geben Sie anschließend ein bis zwei Esslöffel Natron auf ein feuchtes Tuch.
  3. Wischen Sie damit gründlich Wände, Decke und Boden des Gefrierschranks ab. Sparen Sie dabei die Gummidichtungen aus, sie können durch das Natron beschädigt werden.
  4. Das Natron sorgt dann dafür, dass sich Feuchtigkeit im Gefrierfach nicht so schnell festsetzt. Dadurch verzögert sich die Bildung einer Eisschicht. 

Wenn Ihr Gefrierfach oft vereist, probieren Sie es aus und sagen Sie dem ewigen Eis den Kampf an. Ihr Gefrierfach wird es Ihnen danken – und Ihre Nerven auch!

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten