Ein Küchenschwamm wird für gewöhnlich zum Abspülen oder Wischen verwendet. Doch er kann auch im Kühlschrank äußerst nützlich sein und dabei helfen, bares Geld zu sparen.
Auf den ersten Blick mag es etwas ungewöhnlich erscheinen, doch in bestimmten Situationen kann es sehr hilfreich sein, einen Küchenschwamm im Kühlschrank zu platzieren. Genauer gesagt ins Gemüsefach. Tatsächlich hat dieser einfache Trick einen erstaunlichen Einfluss auf die Frische der Lebensmittel und hilft dabei, bares Geld zu sparen. Klingt seltsam? Wir verraten, wie es funktioniert.
-
Küchen-Trick: Darum sollten Sie eine Zitrone in die Mikrowelle legen
-
Darum sollten Sie ein Geschirrtuch in die Spülmaschine legen
- Keimschleuder: So oft sollten Sie den Spülschwamm wechseln
So funktioniert der Schwamm-Trick
Wer einen Schwamm ins Gemüsefach legt, kann sich über einen praktischen Effekt freuen, denn das Reinigungsutensil saugt die entstehende Flüssigkeit auf. Das ist besonders bei Obst und Gemüse relevant, denn Obst und Gemüse, das in geschlossenen Behältern im Kühlschrank gelagert wird, setzt im Laufe der Zeit Feuchtigkeit frei. Durch die Feuchtigkeit verderben die Lebensmittel schneller, da sich Bakterien in einer feuchten Umgebung besonders wohlfühlen. Lebensmittel wie Salat, Beeren oder Kräuter sind besonders empfindlich und beginnen häufig schon nach wenigen Tagen, matschig zu werden.
Ein kleiner Trick mit großer Wirkung
Ein einfacher Haushaltsschwamm kann hier Wunder wirken. Schwämme sind extrem saugfähig und nehmen überschüssige Feuchtigkeit in der Luft des Kühlschranks auf. Dadurch bleibt das Klima im Inneren trockener, was den Verderb der Lebensmittel verlangsamt. Legen Sie dafür einfach einen trockenen Schwamm in das Gemüsefach und schon bleibt die Innenraumluft in diesem Bereich trockener. Achten Sie lediglich darauf, den Schwamm alle paar Tage auszutauschen bzw. auszuwringen, da er sich mit der Zeit vollsaugt. So bleibt der Effekt spürbar.
So lässt sich Geld sparen
Viele Menschen werfen regelmäßig Obst, Gemüse oder andere Lebensmittel weg, weil sie zu schnell verderben. Indem Sie die Feuchtigkeit im Kühlschrank reduzieren, verlängern Sie die Haltbarkeit vieler frischer Produkte. Je weniger Sie wegwerfen, desto seltener müssen Sie neue Einkäufe tätigen – und das spart bares Geld. Außerdem tun Sie damit der Umwelt auch etwas Gutes, da Sie etwas gegen die Lebensmittelverschwendung unternehmen.