Besser schlafen
Diese Pflanzen sollten Sie aus Ihrem Schlafzimmer verbannen
31.10.2023Etwas Grün im Schlafzimmer ist zwar schön, doch nicht alle Pflanzen sollte man im Schlafzimmer platzieren. Einige stören den Schlaf und die Erholung. Wir verraten welche Pflanzen Sie besser aus dem Schlafzimmer fern halten sollten.
Für manche kann es gar nicht grün genug in der Wohnung sein. Pflanzen bringen Leben ins Zuhause und sorgen im Idealfall sogar für ein besseres Raumklima. Doch im Schlafzimmer sollte man etwas vorsichtiger vorgehen – nicht jede Pflanze eignet sich für diesen Raum. Denn während manche Pflanzen sogar eine positive Auswirkung auf unseren Schlaf haben können, gibt es auch einige, die genau das Gegenteil bewirken.
1. Birkenfeige
Die Birkenfeige ist ein Klassiker unter den Zimmerpflanzen. In das Schlafzimmer sollte man die Pflanze jedoch nicht stellen – insbesondere als Allergiker. Denn die Birkenfeige hat zwar keinen intensiven Duft, dennoch ist sie für den Raum eher ungeeignet, da sie allergische Beschwerden hervorrufen kann.
2. Duftende Orchideen
Orchideen sind grundsätzlich keine schlechte Wahl fürs Schlafzimmer – allerdings eignen sich nicht alle Arten. Insbesondere stark duftende sollten lieber nicht in das Schlafzimmer gestellt werden. Wer besonders empfindlich schläft, könnte im Schlaf durch den intensiven Geruch gestört werden und deshalb schlechter ein- und durchschlafen.
3. Hyazinthen
Hyazinthen sind besonders im Frühling sehr beliebt. Aber auch diese Pflanze sollte man lieber aus dem Schlafzimmer verbannen. Denn Hyazinthen verströmen einen intensiven Duft, der dem einen oder anderen Kopfschmerzen verursachen kann.
4. Lilien
Auch Lilien zählen zu den Pflanzen, die intensiv duften und deshalb auch nichts im Schlafzimmer zu suchen haben. Die Blumen sollten lieber im Flur oder im Wohnzimmer platziert werden.