Erholsamer Schlaf ist wichtig. Nicht nur das richtige Bett, kuschelige Deko und gemütliches Licht beeinflussen die Nachtruhe. Auch die richtige Wandfarbe des Schlafzimmers ist entscheidend.
Hell oder dunkel? Warum oder kalt? Modern oder zeitlos? Die passende Wandfarbe zu finden, ist nie leicht. Denn jeder Raum hat andere Anforderungen - auch das Schlafzimmer. Hier tauchen wir in die Welt der Träume ein, kommen zur Ruhe und erholen uns vom hektischen, langen Alltag. Neben entspannenden Routinen wie Smartphone-Detox vor dem Zubettgehen, ist auch das richtige Ambiente im Schlafzimmer für das Wohlbefinden wichtig - und dieses kann durch die Wandfarbe stark beeinflusst werden.
Diese Farben eignen sich besonders gut für das Schlafzimmer
1. Ruhige Erdtöne
Laut Farblehre des Fengshui erzeugen ruhige Erdtöne eine sanfte Atmosphäre. Creme, Beige oder Hellbraun sorgen für eine entspannte Stimmung, und lassen Sie schneller einschlafen und erholt aufwachen. Dazu lassen sich helle Holztöne besonders gut kombinieren, auch in Form von Diele auf dem Boden.
2. Sanfte Grüntöne
Ist die Aussicht vom Bett ins Grüne, sorgt das sofort für Entspannung. Sieht man über dem Fußende hinweg allerdings keine Bäume, kann die Natur einfach künstlich in das Schlafzimmer geholt werden. Mit sanften Grüntönen schafft man sich einen eigenen kleinen Garten. Kombiniert man das Ambiente noch mit Zimmerpflanzen, sorgt es für ein besonders erholsames Raumklima. Dunkle Holzmöbel ergänzen die Einrichtung.
3. Dunkle Farben
Dunkle Farbtöne wirken beruhigend und strahlen ein Gefühl der Geborgenheit aus. Dabei kann man sich zwischen dunklen Blautönen, oder braunen Nuancen entscheiden. Möchte man das Geborgenheitsgefühl noch intensiver gestalten, kann man auch die Decke in der gleichen Farbe streichen.
Finger weg: Diese Farben sollten Sie im Schlafzimmer vermeiden
Sehr grelle Farben wie Pink, Gelb, Rot oder Orange wirken eher anregend und können die Schlafqualität verschlechtern. In der hellen Umgebung können wir nachts nur schwer abschalten.