Hygiene im Sommer

So oft sollten Sie Ihre Bettwäsche im Sommer wirklich wechseln

28.05.2024

Gerade im Sommer kommt die Bettwäsche mehr als sonst ins Schwitzen. Daher sollten wir sie dementsprechend auch viel öfter wechseln, als im Winter.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Etwa ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Bett. Da ist es doch nur logisch, dass wir es sauber und frisch und damit auch hygienisch halten wollen. In einem frisch bezogenen Bett schläft es sich nun mal am besten. Doch gerade im Sommer wird mehr geschwitzt und das Bett wird schnell unhygienisch. Daher klären wir Sie auf, wie oft Sie im Sommer das Bettzeug austauschen sollten.

Bettwäsche wechseln: Darum ist es wichtig

Wo sich Hautschuppen, Haare und Schweiß sammeln, entsteht ein Milieu, in dem sich Keime besonders wohlfühlen. Doch die richtige Pflege von Bettlaken und -bezügen ist nicht nur aus hygienischen Gründen, wie dem Beseitigen von von Milben, Pilze und Bakterien wichtig.  Die richtige Pflege der Bettwäsche kann sogar dabei helfen, besser zu schlafen. Denn saubere Bettwäsche hilft nicht nur Allergikern dabei, besser durchzuatmen. Schon allein der herrliche Geruch von frischer Wäsche ist Grund genug, sie regelmäßig zu wechseln. Doch wie oft ist tatsächlich genug?

© Getty Images

Bettwäsche wechseln: Unterschiede im Winter und Sommer

Eine universal richtige Antwort auf die Frage gibt es zwar nicht, aber es existieren Empfehlungen, die auf einer simplen Wahrheit beruhen: Dank des feucht-warmen Klimas, das insbesondere durch Schweiß begünstigt wird, vermehren sich im Bett Bakterien. Da wir im Sommer in der Regel mehr schwitzen als im Winter, macht es daher auch Sinn, die Bettwäsche zu dieser Jahreszeit öfter zu wechseln.

© Getty Images

Wie oft sollte man die Bettwäsche im Sommer wechseln?

Um nun die anfängliche Frage endgültig zu beantworten: Im Sommer empfiehlt sich ein Wechsel der Bettwäsche einmal die Woche. Welchen Rhythmus Sie genau wählen, hängt von Ihren persönlichen Bedürfnissen ab. Wer im Sommer dazu neigt, nachts häufiger zu schwitzen, sollte des Öfteren seine Bettbezüge tauschen. Auch Allergiker sollten die Bettlaken öfter überziehen. Bei geringem Schwitzen reicht es allerdings aus, die Bettwäsche zu allen Jahreszeiten alle ein bis zwei Wochen zu wechseln.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel