Auf welcher Seite des Bettes schlafen Sie – links oder rechts? Laut Feng Shui sagt die Wahl mehr über Ihren Charakter und Ihr Liebesleben aus, als Sie vielleicht denken. Doch nicht nur Feng Shui, auch ein Untersuchungen haben dazu überraschende Erkenntnisse.
Wussten Sie, dass laut Feng Shui das Bett eine feminine und eine maskuline Seite hat? Diese Theorie besagt, dass die Seite, auf der Sie schlafen, viel über Sie und Ihr Liebesleben verraten kann. Schläft man angeblich auf der 'falschen' Seite, könnte das sogar ein Grund dafür sein, warum man noch Single ist. Mit Blick auf das Bett gilt die linke Seite als feminin und die rechte als maskulin. Nach dieser Lehre sollte eine Single-Frau also die linke Seite wählen, während ein Mann die rechte bevorzugt – angeblich, um den idealen Partner in sein Leben zu ziehen. Hält man sich nicht daran wird die Partner- bzw. Partnerinsuche schwieriger.
Feng Shui im Schlafzimmer
Wussten Sie, dass es auch in Beziehungen wichtig sein kann, auf welcher Bettseite man schläft? Laut Feng Shui hat das nämlich Einfluss auf die Energien im Paar. Die rechte Körperhälfte des Mannes steht für seine Yang-Seite, die linke Seite der Frau für ihre Yin-Seite. Damit Yin und Yang gut harmonieren, sollte der Mann auf der linken Seite der Frau schlafen. Das soll ihre Weiblichkeit stärken und die Energien in Balance bringen.
Liegt der Mann allerdings auf der anderen Seite, könnte er laut Feng Shui mit der Zeit etwas weiblicher wirken, während die Frau eher maskuline Züge annimmt. Interessanterweise geht diese Theorie auf gleichgeschlechtliche Paare leider gar nicht ein.
Linke vs. rechte Bettseite
Die geschlechtsbezogene Feng-Shui-Theorie lässt sich zwar nicht durch wissenschaftliche Beweise untermauern, doch auch in anderen Untersuchungen gibt es Hinweise darauf, dass die Seite, auf der man schläft, einen Einfluss auf unser Wohlbefinden haben könnte. Eine Umfrage der Hotelkette Premier zeigt zum Beispiel, dass Menschen, die auf der linken Bettseite schlafen, tatsächlich glücklicher und zufriedener sind als diejenigen, die die rechte Seite bevorzugen.
Linksschläferinnen starten oft fitter und erholter in den Tag. Mehr als ein Viertel von ihnen berichtet, eine optimistische Lebenseinstellung zu haben und sich nur selten gestresst oder unglücklich zu fühlen. Bei den Rechtsschläferinnen trifft das nur auf etwa ein Fünftel zu. Und es kommt noch besser: Ganze 31 Prozent der Linksschläfer*innen sagen, dass sie ihren Job lieben.
Eine weitere Untersuchung des britischen Bettenherstellers Sealy UK mit 1.000 Testpersonen bestätigt diese Ergebnisse: Wer auf der linken Bettseite schläft, fühlt sich im Durchschnitt glücklicher und erholter als diejenigen, die die rechte Seite bevorzugen.