Die Villa, in der Ralf und Cora Schumacher ihr Glück finden wollten, erinnert mit ihrem Türmchen und Rundbögen an ein luxuriöses Schlösschen. Wir werfen einen exklusiven Blick in Schumachers Residenz in Salzburg.
Als Ralf Schumacher (49) und seine Ex-Frau Cora (47) 2001 in ihre Villa in der Salzburger Gemeinde Hallwang gezogen sind, waren sie voller Hoffnung, hier gemeinsam bis zum Ende ihrer Tage zu leben. Sie erwarteten ein Baby – Sohn David ist inzwischen 22 Jahre alt – und richteten sich hier ihr Familiennest ein. Es sollte anders kommen: 2009 trennten die beiden sich. Es folgten die Scheidung und ein erbitterter Rosenkrieg, der seither immer wieder neu entflammt. Erst ging es ums Sorgerecht und Immobilien, zuletzt um Ralfs Coming-Out im vergangenen Juli.
Fürstlich wohnen mit prachtvollen Türmchen, edlen Rundbögen und einer imposanten Treppe, die vom Obergeschoß direkt in den gepflegten Garten und an den großen Pool führt.
Ralf Schumachers Residenz in Salzburg
Zu den Immobilien um die das einstige Traumpaar der Motorsportszene gestritten hat, gehört auch das Anwesen in Salzburg. Nun will der ehemalige Formel-1-Pilot sich von seinem einstigen Wohnsitz trennen: Die Villa wird über eine Immobilienseite (muhr-immobilien.com) zum Verkauf angeboten. Während das bei den Schumachers wohl ein neuer Streitpunkt ist – Cora beschwerte sich via Instagram, dass sie über ein Immobilienportal vom bevorstehenden Verkauf erfahren hat und nicht einmal weiß, wo ihr Sohn David jetzt lebt – können die künftigen Besitzer sich auf ein märchenhaftes Zuhause freuen.
Wohlfühlraum im Wohnzimmer: Dank der raumhohen Fenster gelangt viel Sonnenlicht in den großzügigen Familienbereich. Das offene Raumkonzept vereint den Essbereich und eine Sitzecke vor dem modernen Kamin.
Von außen fühlt man sich dank der aufwändigen Architektur an ein kleines Schloss erinnert: Das beginnt mit der prächtigen Treppe und zieht sich bis hinauf zu den hübschen Türmchen am Dach durch.
Hochmodern und geräumig: Die Küche ist top ausgestattet und wirkt edel. Zu den weißen Fronten gibt es mit der dunklen Kochinsel einen starken Kontrast, einziger Farbklecks ist das Gemälde an der Wand.
Draußen hui und innen auch
Die Villa ist mit 587 Quadratmetern Wohnfläche, die sich auf drei Stockwerke verteilen, ausgesprochen geräumig. Neben fünf Schlafzimmern und vier Bädern gehören drei Terrassen, ein Indoor-Pool mit aufwändigen Mosaikfliesen, Fitnessraum, Whirlpool, zwei Saunen und ein Ruheraum zur Ausstattung – der eigene kleine Wellnesstempel.
Gesunder Lebensstil daheim: Neben dem komplett ausgestatteten Fitnessstudio mit Kardio- und Fitnessgeräten, ein Must-have für den ehemaligen Leistungssportler, beherbergt das Anwesen einen Whirlpool, zwei Saunen und einen Ruheraum.
Auch der Garten hat einiges zu bieten. Das gepflegte 2.625-Quadratmeter-Grundstück ist wie eine kleine Oase, in der man sich ungestört erholen und die Natur genießen kann. Für heiße Sommertage ist natürlich auch ein Pool im Freien vorhanden und im überdachten Lounge-Bereich findet man Schutz vor der Sonne. Ein schönes Extra für Autofans ist die Tiefgarage, in der sechs Fahrzeuge Platz finden.
Highlight für Autofans: Hausherr und Ex-Rennfahrer Ralf Schumacher plante in der Garage seiner Villa sechs Abstellplätze für seine Autosammlung, wo sie vor Wind und Wetter geschützt sind.
Das Interieur der Villa, die für 4,85 Millionen Euro angeboten wird, ist modern und freundlich. Im hellen Wohnzimmer befinden sich graue Sitzmöbel mit klaren Linien vor einem Kamin. Kuschelige Decken und weiche Teppiche erzeugen ein Gefühl von Wärme. Raumhohe Fenster lassen viel Licht hinein. Über einen Essbereich geht es zur Küche weiter, die auf dem neuesten Stand ist und mit einer dunklen Kochinsel zu hellen Fronten ausgesprochen schick ist.
Uriger Treffpunkt in der gemütlichen Stube: Der mit Holz ausgekleidete Raum mit in einer Vitrine ausgestellten Jagdtrophäen ist ein rustikaler Gegenpol zu dem modernen Ambiente des Hauses. Blaue Sitzpolster bringen ein bisschen Farbe hinein. Die geschickt verteilte Beleuchtung verhindert, dass es düster wirkt.
Zu dem modernen Ambiente bildet die urige Stube einen Kontrast, die mit Holz ausgekleidet ist und in der Jagdtrophäen rustikalen Flair in das Salzburger Haus bringen.