Der Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig plant jährlich 7000 neue Wohnungen.
Wien macht beim Wohnbau Tempo: Die Stadt wächst rasant. In den letzten zwei Jahren kamen 50.000 Menschen neu nach Wien, und bis zum Jahr 2035 wird es 250.000 zusätzliche Wiener geben, prognostiziert die Uni Wien. Das sind so viele, wie in der Stadt Graz leben.
Wiens Antwort ist die Fortsetzung der Wohnbauoffensive, sagt Wohnbaustadtrat Michael Ludwig: „Wir stellen sicher, dass wir 2014 und 2015 jeweils 7.000 neue, erschwingliche Wohneinheiten, deren Errichtung von der Stadt Wien initiiert und gefördert wurde, an die Bewohner übergeben. Das sind mehr als 130 Wohnungen pro Woche.“
Jetzt kommen Tausende neue Wohnungen
Bauten mit insgesamt 20.000 Wohnungen sind derzeit laut Stadt Wien in Vorbereitung: Insgesamt seien mehr als 180 Bauprojekte mit einem Investitionsvolumen von über 2,66 Milliarden Euro auf Schiene. Dazu trägt die Stadt Wien rund eine Milliarde Euro an Förderungen bei.
Die großen Projekte
Zu den absoluten Spitzenprojekten gehört dabei die Seestadt Aspern, die bis 2030 rund 10.500 neue Wohnungen bringen wird. Knapp 3.000 davon werden bereits bis Ende dieses Jahres oder 2015 fertig. Auch Nordbahnhof (9.000 Wohnungen) und Hauptbahnhof (5.000 Wohneinheiten) sorgen bereits jedes Jahr für frischen Wohnnachschub.
Der Nachschub für das Wien von morgen
Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Projekte wie Eurogate (1.800), Mautner-Markhof-Gründe (1.100), Gerasdorfer Straße, Polgarstraße usw. Am wichtigsten sei ein konstanter Nachschub auch an neuen Projekten. Die Wohnbaustrategie geht weiter, sagt Ludwig im Interview, auch ungeachtet etwaiger Sparzwänge beim Bund.
Wohnbaustadtrat Michael Ludwig: ›Wir bauen weiter‹
ÖSTERREICH: Auf Bundesebene herrscht der Sparstift. Wien will alleine bis 2015 rund 14.000 neue geförderte Wohnungen fertigstellen. Drohen hier Kürzungen?
Michael Ludwig: Diese Investitionen sind gesichert, und es wird keine Kürzungen geben. Im Gegenteil: Wir investieren so viel in den Wohnbau wie keine andere Stadt in Europa. Wir erleben aktuell starkes Bevölkerungswachstum – auch weil wir jährlich Geburtenüberschüsse verzeichnen und die Wiener immer älter werden.
ÖSTERREICH: Wo kommen die nötigen Wohnungen her?
Michael Ludwig: Mit der konstant hohen Neubauleistung aus dem geförderten Bereich sowie dem privaten Wohnbau schaffen wir ein nachfragegerechtes Angebot. Bei der Entwicklung neuer Stadtteile sorgen wir auch für die soziale und technische Infrastruktur. Wir bauen in Wien keine Wohnungen auf die grüne Wiese. Insbesondere schaffen wir Angebote, die unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht werden, keine Wohnungen von der Stange.