Strom sparen

Achtung: Drei Geräte, bei denen Sie nie den Stecker ziehen sollten

07.05.2024

Um Stromkosten zu sparen, ziehen viele Menschen das Stromkabel aus der Steckdose. Doch das ist nicht bei allen Geräten eine gute Idee. Folgende Geräte sollten besser dauerhaft am Strom angeschlossen bleiben.   

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Spätestens seit Beginn der Energiekrise sparen die meisten Menschen noch bewusster. Dafür trennen viele Haushalte ihre Elektrogeräte zeitweise vom Stromnetz, denn damit lässt sich durchaus viel Energie sparen. Während neben Ladegeräten und Toastern auch Wasserkocher bei Nichtbenutzung vom Stromnetz genommen werden sollten, trifft dieser gut gemeinte Tipp nicht auf alle Geräte zu.


Diese Geräte sollten immer am Stromnetz bleiben

© Getty Images

WLAN-Router

Der WLAN-Router läuft eigentlich zu jeder Zeit und versorgt uns nicht nur mit einer stabilen Internetverbindung, sondern auch mit einem Festnetzanschluss. Es liegt allerdings nahe, den WLAN-Router in der Nacht auszuschalten, wenn das Internet nicht genutzt wird. Doch das ist keine gute Idee. Wird der Router regelmäßig vom Stromnetz getrennt, kann das sogar zu höheren Stromkosten führen! Viele Router sind nämlich darauf programmiert, ständig ihre Download- und Uploadgeschwindigkeit zu verbessern. Wird er häufig heruntergefahren, verbraucht er mehr Strom, da die Geschwindigkeit verschlechtert wird und der Prozess von vorne beginnen muss.

Drucker

Tintenstahldrucker sind darauf ausgelegt, mit wenig Strom versorgt zu werden und fallen bei der Stromrechnung nicht schwer ins Gewicht. Doch wenn Sie den Drucker immer wieder vom Stromnetz trennen, geht das Gerät beim nächsten Einschalten davon aus, dass es neu installiert werden muss und führt einen automatischen Reinigungsvorgang durch. Dieser verbraucht nicht nur sehr viel Tinte, sondern kostet auch bares Geld. Denn je schneller die Tinte leer ist, desto öfter muss Nachschub gekauft werden.

OLED-Fernseher

Auch moderne Fernsehgeräte sollten besser nicht vom Stromnetz getrennt werden, denn das Gerät könnte dadurch einen ernsthaften Schaden davontragen. Die Bildschirme benötigen den Standby-Modus, um Pixel im Hintergrund automatisch zu aktualisieren. Wer diesen Vorgang zu oft unterbricht, sorgt dafür, dass die Bildqualität leidet.

Bei diesen Geräten können Sie den Stecker ziehen

Viele Geräte sind regelrechte Stromfresser im Haushalt, die Sie getrost abstecken können:

  • Radio
  • Trockner
  • Ladekabel vom Smartphone
  • Mikrowelle
  • Kaffeemaschine
  • Computer
  • Spielekonsole

Um die Geräte noch einfacher vom Strom zu trennen, empfiehlt es sich, Steckdosenleisten mit Kippschalter zu verwenden.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel