Nicht vergessen!

Diese Dinge sollten Sie unbedingt noch vor dem Urlaub putzen

Teilen

Welche Bereiche Sie vor Ihrem Urlaub unbedingt putzen sollten, erfahren Sie hier.

Endlich! Der lang ersehnte Sommerurlaub steht vor der Tür. Ein paar Tage ohne Putzen, Kochen und Wäschewaschen. Doch bevor man sich im Urlaub vom Alltagsstress erholen kann, häufen sich die To-Dos. Neben den letzten Besorgungen, wie Sonnencreme und Reiseapotheke, steht auch das Saubermachen der Wohnung an. Denn nichts drückt die gute Laune nach dem Urlaub mehr, als in eine dreckige, unordentliche Wohnung zurückzukehren.

Zumindest die folgenden fünf Dinge sollten Sie daher erledigen, bevor Sie sich in den Urlaub verabschieden:

1. Müll rausbringen

Es sollte selbstverständlich sein, dass der Abfall vor dem Urlaub noch entsorgt wird, doch in der Hektik vergessen es viele. Fakt ist: Niemand möchte nach seinem Urlaub von üblen Gerüchen empfangen werden. Daher sollten Sie unbedingt alle Mülleimer entleeren. Zusatztipp: Wischen Sie die Mülleimer mit einem Reinigungstuch und etwas Essig aus, denn dieser hat eine desinfizierende Wirkung.

2. Kühlschrank leeren

Damit Sie nach den freien Tagen keine bösen Überraschungen erleben, sollten Sie vorab auch den Kühlschrank leeren. Ein paar Tage vor der Abreise können Sie sich ein Festmahl gönnen, denn alle leicht verderblichen Lebensmittel, wie Obst, Gemüse oder Milchprodukte, sollten unbedingt aufgebraucht oder entsorgt werden. Wer länger verreist, sollte den Kühlschrank nicht nur leeren, sondern auch gründlich reinigen. Um Schimmel zu vermeiden: Vergessen Sie nicht, alle Flächen danach wieder trocken zu wischen!

3. Geschirr spülen

Damit Sie nach dem Urlaub keine Reste und Schimmel abkratzen müssen, sollten alle Teller und Tassen gesäubert werden. Sollten Sie eine Spülmaschine haben, die sich nach dem Waschvorgang nicht automatisch öffnet, empfiehlt es sich, diese nicht einzuschalten, währenddem Sie weg sind. Denn durch das warme Wasser und den geschlossenen Raum können muffige Gerüche entstehen. Besser ist es, alles gleich mit der Hand abzuwaschen oder die Spülmaschine bereits am Vorabend laufen zu lassen.

4. Wäsche waschen

Nach dem Urlaub wird ausgepackt und Wäsche gewaschen. Damit dieser Berg nicht noch größer wird, sollten Sie vor der Reise noch einmal den Wäschekorb entleeren, sodass nicht noch mehr Arbeit ansteht. Außerdem können sich in schmutziger Wäsche leichter Bakterien bilden und vermehren – auch aus diesem Grund sollte man die Wäsche nicht allzu lange liegen lassen.

5. Bett neu beziehen

Damit die Entspannung des Urlaubs auch noch anhält, wenn Sie wieder zu Hause angekommen sind, sollten Sie vor der Abreise die Betten mit frischer Bettwäsche beziehen. Wenn Sie nach einer langen Reise zurück nach Hause kommen, können Sie sich unbeschwert in Ihr frisch gemachtes Bett fallen lassen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten