Interior-Fehler
Diese drei Farbfehler machen das Wohnzimmer ungemütlich
12.02.2024Wir alle wollen unser Zuhause in eine Wohlfühloase verwandeln, um nach einem langen Arbeitstag zur Ruhe zu kommen oder einfach auf der Couch zu entspannen. Bestimmte Farbfelder lassen ein Wohnzimmer jedoch schnell ungemütlich aussehen.
Gemütlichkeit ist uns zu Hause besonders wichtig und das klappt am besten mit der passenden Einrichtung. Bei der richtigen Farbwahl können einem aber auch so manche Fehler unterlaufen, denn schon kleine Farb-Fettnäpfchen können die Wohnung ungemütlich wirken lassen. Wir haben die größten Farbfehler im Wohnzimmer entlarvt, die keinem Zuhause guttun.
Das sind die größten Farbfehler im Wohnzimmer
1. Angst vor dunklen Farben
Viele scheuen sich vor dunklen Tönen, da sie befürchten, dass sie den Raum erdrückend wirken lassen. Doch Schwarz, Braun, Dunkelblau oder ein tiefes Grün bringen tatsächlich eine Menge Gemütlichkeit in den Wohnraum. Für einen schönen Kontrast reicht es eine Wand in einem dunklen Ton zu streichen oder auf dunkle Accessoires zu setzen. Mit der 60-30-10-Regel gelingt die optimale Farbverteilung, um dem Raum ein Wohlfühlambiente zu verleihen.
2. Keine neutralen Farben wählen
Neutrale Farben sind keinesfalls langweilig. Farben wie Weiß, Grau oder Beige strahlen Ruhe aus und bilden eine solide Basis. Ein Wohnzimmer mit einem beigefarbenen Sofa, hellen Teppichen und Wänden wirkt einladend und kuschelig. Für zusätzliche Gemütlichkeit sorgen bunte Deko-Elemente, Holzmöbel oder Pflanzen.
3. Blind den Trends folgen
Es ist verlockend, sich von den neuesten Trendfarben inspirieren zu lassen und das Wohnzimmer dementsprechend umzugestalten. Doch Trendfarben kommen und gehen schneller als man denkt und sie passen eventuell auch nicht zum eigenen Stil. Statt die Wände gleich in der neuesten Trendfarbe zu streichen, ist es ratsam, sich zurückzuhalten und eher auf zeitlose Farben zu setzen. Austoben können Sie sich bei Accessoires wie Kissen oder Deko. Diese können in den aktuellen Trendfarben gekauft werden, da sie bei Bedarf leicht ausgetauscht werden können.