Hack für die Wohnung

Einfacher Trick gegen Sommerhitze: Klimaanlage ganz einfach selber bauen

09.07.2024

Keine Klimaanlage? Keine Panik! Denn ein Kühlungssystem können Sie sich auch ganz einfach selber bauen. Ein feuchtes Tuch, ein Ventilator und fertig ist die hauseigene Klima.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Temperaturen weit über 30 Grad sind im mitteleuropäischen Sommer längst kein seltenes Phänomen mehr. Diese Woche kommt auch in Österreich die erste Hitzewelle auf uns zu. Wenn es draußen tropisch warm ist, heizt es sich früher oder später auch drinnen auf - da helfen auch keine heruntergelassenen Rollos oder zugezogenen Vorhänge mehr.

Fakt ist: Niemand schwitzt gerne in den eigenen vier Wänden. Doch die Anschaffung eines traditionellen Klimageräts gilt als klimaschädlich und ist zudem auch nicht ganz kostengünstig. Wie soll man also bei der Sommerhitze bloß schlafen oder arbeiten, wenn man keine Klimaanlage hat? Ganz einfach: eine Klimaanlage selbst bauen.

© Getty Images

Klimaanlage bauen: So bewahren Sie auch an heißen Tagen einen kühlen Kopf

Die selbstgebaute Klima-Lösung geht ganz einfach – und das Beste: Jede:r hat die wichtigsten Gegenstände für die eigene Klimaanlage bestimmt schon Zuhause. Diese Gegenstände brauchen Sie für die selbstgebaute Klimaanlage:

  • Handtuch
  • Eimer
  • Kleiderbügel
  • Wäscheleine oder Stuhl
  • Ventilator

Wie funktioniert das Ganze? Die Klimaanlage zum Selberbauen setzt auf den Effekt des Verdunstens. Wenn Wasser verdunstet, entsteht Kälte. Diese Kälte muss dann nur noch im Raum verteilt werden.

Klimaanlage bauen: Schritt für Schritt Anleitung

Für etwas mehr Abkühlung in der eigenen Wohnung werden nur vier einfache Schritte benötigt: 

  1. Ein Handtuch mit kaltem Wasser nass machen.
  2. Das nasse Handtuch im gewünschten Raum aufhängen. Dafür kommt der Kleiderbügel, die Wäscheleine oder der Stuhl zum Einsatz.
  3. Der untere Rand des Handtuchs sollte im besten Fall in einem Eimer mit kalten Wasser hängen. Eiswürfel im Eimer können den Abkühlungseffekt verstärken. Vorteil: Das Tuch saugt sich weiterhin voll.  
  4. Der Ventilator wird hinter das feucht-nasse Handtuch platziert und sollte dabei direkt auf das Tuch ausgerichtet sein, damit die selbst gebaute Klimaanlage den besten Effekt erzielen kann. Einschalten, fertig! 

Steht der Aufbau, verdunstet das Wasser, der Ventilator verteilt die kühle Luft im Raum und sorgt damit als selbstgebaute Klimaanlage für eine Abkühlung in heißen Sommermonaten. Besonders für kleinere Räume eignet sich die simple Lösung ideal.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel